Back to News

Vier Verletzte bei Ammoniak-Austritt am Chemiepark Linz

Am Chemiepark Linz kam es am Freitag, den 8. Juni 2018 gegen 12:30 Uhr aus bisher unerklärter Ursache bei einer Rohrleitung der Firma Borealis zu einem Austritt von flüssigem Ammoniak-Wasser-Gemisch bei dem vier Personen verletzt wurden.

Die Betriebsfeuerwehr des Chemieparks traf gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr der Stadt Linz sofort alle erforderlichen Maßnahmen, um eine Ausbreitung des ausgetretenen Stoffes zu verhindern. Die Feuerwehr stellte innerhalb weniger Minuten so genannte „Wasservorhänge“ (Hydroschilder) auf und deckte den betroffenen Bereich mit einem Schaumteppich ab. Die Situation ist unter Kontrolle, es besteht keine weitere Gefahr. Zwei bei dem Austritt verletzte Arbeiter wurden nach der medizinischen Erstversorgung ins Krankenhaus eingeliefert, zwei weitere konnten vom Ambulanzteam am Chemiepark versorgt werden. Eine Gefahr für Personen und Umwelt außerhalb des Werksgeländes bestand zu keiner Zeit. Sicherheit und Umweltschutz nehmen bei Borealis einen sehr hohen Stellenwert ein. Eine Expertenkommission zur Ursachenfindung wird seitens des Unternehmens sofort eingesetzt.
 
ENDE
  
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Eva Pfanzelter
Communications Central Europe
Tel.: +43 (0)664 8325661
Email: eva.pfanzelter@borealisgroup.com

Downloads
Borealis Medieninformation - Unfall Am Chemiepark Linz German
Media Contact
Eva Pfanzelter
Senior Communications Specialist Central Europe