Borealis, einer der weltweit führenden Anbieter fortschrittlicher und nachhaltiger Polyolefinlösungen und ein europäischer Vorreiter im Bereich des Polyolefinrecyclings, und REHAU, ein führender Anbieter von Polymerlösungen für die Automobil-, Bau-, Medizin- und Möbelindustrie, fördern die Kreislaufwirtschaft in der Möbelfertigung durch die Verwendung von Produkten aus Borealis' Bornewables™ -Portfolio hochwertiger Polyolefine, die auf erneuerbaren Rohstoffen basieren. REHAU hat sich aufgrund ihrer Langlebigkeit und Robustheit für die Verwendung von Bornewables-Materialien entschieden, die sich zudem hervorragend für die Verarbeitung von geraden und konturierten Kanten eignen. Im Sinne von EverMinds™ intensivieren Borealis und REHAU nun ihre langjährige Partnerschaft, um den Umstieg auf eine Kreislaufwirtschaft im Bereich der Möbelproduktion voranzutreiben.
Polypropylen (PP) ist bereits seit langem ein beliebtes Material für die Herstellung von Polymerkanten, da es eine hervorragende Chemikalien- und Wärmebeständigkeit aufweist und eine Vielzahl von Verarbeitungsmöglichkeiten bietet. Außerdem ist es vollständig recycelbar und geruchsneutral. Als "Drop-in"-Ersatzlösung in der Kantenfertigung eignen sich die Materialien des Bornewables-Portfolios aufgrund ihrer farbstabilen Chemie und Flexibilität auch für den Einsatz auf herkömmlichen Kantenleim- und Konturbearbeitungsmaschinen. Wie herkömmliches PP bieten auch die Bornewable-Produkte:
sehr gute Wärmeleitfähigkeit und -absorptionausgezeichnete UV-Stabilitäthohe Wärmeformbeständigkeitäußerst geringe Schrumpfung
Bei den Produkten des Bornewables-Portfolios handelt es sich um ISCC PLUS (International Sustainability and Carbon Certification) -zertifizierte Polyolefine, die gemäß dem Massenbilanzmodell hergestellt werden, wonach fossile Rohstoffe durch gleiche Mengen nachhaltigerer Rohstoffe ersetzt werden können. Die Verwendung von Bornewables die ausschließlich aus erneuerbaren Rohstoffen stammen, welche aus nicht für den menschlichen Gebrauch geeigneten Abfall- und Reststoffströmen gewonnen werden - verringert folglich den Kohlenstoff-Fußabdruck des Endprodukts.
„Als Wegbereiter der Kunststoff-Kreislaufwirtschaft wissen wir, wie wichtig es für die Möbelindustrie ist, über eine Reihe von Lösungen aus erneuerbaren und recycelten Materialien zu verfügen, um den Kohlenstoff-Fußabdruck zu verringern“, erklärt John Webster, Borealis Global Commercial Director Infrastructure. „Wir sind davon überzeugt, dass die Nutzung unserer Polymerexpertise und die Zusammenarbeit mit zuverlässigen Partnern wie REHAU der beste Weg ist, um die Grundlagen neu zu erfinden und unser Leben auf diese Weise noch nachhaltiger zu machen.“
„Die Möbelindustrie ist stark daran interessiert, neue Wege zu finden, um die Kreislauforientierung von Alltagsprodukten zu verbessern, wobei eine hohe Produktqualität und Langlebigkeit stets unerlässlich sind“, erklärt Daniel Elfe-Degel, Manager Produkt Management Edgebands und Nachhaltigkeitsbeauftragter der REHAU Industrial Solutions Division. „Borealis ist seit langem ein zuverlässiger und vertrauensvoller Partner unseres Unternehmens. Daher freuen wir uns, dass wir die Nachhaltigkeit unseres Produktportfolios durch die Verwendung einer Borealis-Materiallösung mit stärkerer Kreislauforientierung verbessern konnten.“
Die K 2022 findet vom 19. bis 26. Oktober 2022 in Düsseldorf, Deutschland, statt.
Wir laden Sie herzlich dazu ein, Borealis und Borouge in Halle 6 am Stand A43 zu besuchen, wo wir unsere Produkte unter dem Motto „Innovate Collaborate Accelerate“ präsentieren werden.
Medienkontakte :
Borealis Virginia Wieser Senior Manager, Corporate Communications, Brand & Reputation |
REHAU Cornelia Martin Group Communications |
|
T +43 1 22 400 772 (Wien, Österreich) media@borealisgroup.com |
T +49 9283 77 2261 (Rehau, Germany) cornelia.martin@rehau.com |
Über Borealis
Borealis ist einer der global führenden Anbieter fortschrittlicher und kreislauforientierter Polyolefinlösungen und europäischer Marktführer im Bereich des Polyolefin-Recyclings. In Europa sind wir Marktführer in den Bereichen Basischemikalien und Pflanzennährstoffe. Wir nutzen unsere Expertise im Zusammenhang mit Polymeren und unsere jahrzehntelange Erfahrung, um innovative und kreislauforientierte Materiallösungen mit Mehrwert für Schlüsselindustrien wie Konsumgüter, Energie, Healthcare, Infrastruktur und Mobilität zu liefern.
Indem wir essentielle Ressourcen für ein nachhaltiges Leben neu erfinden, bauen wir auf unser Bekenntnis zur Sicherheit, auf unsere Mitarbeiter und auf Exzellenz, während wir den Umstieg auf eine Kreislaufwirtschaft beschleunigen und unseren geographischen Fußabdruck erweitern für unsere Kunden auf der ganzen Welt.
Borealis hat die Konzernzentrale in Wien, Österreich, beschäftigt rund 6.900 Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern aktiv. Im Jahr 2021 erwirtschafteten wir einen Gesamtumsatz von EUR 12,342 Millionen und einen Nettogewinn von EUR 1.396 Millionen. Borealis steht zu 75 % im Eigentum der OMV, einem integrierten, internationalen Erdgasunternehmen mit Sitz in Österreich, sowie zu 25 % im Eigentum einer Beteiligungsgesellschaft von Mubadala, mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Gemeinsam mit zwei wichtigen Joint Ventures – Borouge (mit der Abu Dhabi National Oil Company, ADNOC, in den Vereinigten Arabischen Emiraten) und Baystar™ (mit TotalEnergies, in den USA), liefert Borealis Produkte und Dienstleistungen für Kunden auf der ganzen Welt. www.borealisgroup.com
Über Borealis EverMinds™
EverMinds™ ist eine im Jahr 2018 eingeführte Marke, welche die breite Palette der Borealis-Aktivitäten und -Initiativen zur Verbesserung der Kreislauforientierung von Kunststoffen unter einem Dach vereint. Die Plattform soll eine kreislauforientierte Mentalität unter allen Stakeholdern von Borealis sicherstellen und baut dabei sowohl auf unternehmenseigene Technologien als auch auf bekannte Borealis-Marken, wie zum Beispiel Purpolen™ und Dipolen™. Zudem ermöglicht sie eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Borealis und seinen Partnern, um innovative und nachhaltige Polyolefinlösungen zu entwickeln, die auf dem Kreislaufmodell basierend auf Recycling, Wiederverwendung und „Design for Recyclability“ aufbauen. Darüber hinaus umfasst EverMinds wegweisende Konzernprogramme wie das Projekt STOP sowie Engagements im Rahmen von Brancheninitiativen wie der Polyolefins Circular Economy Platform (PCEP) und dem Projekt CEFLEX. www.borealiseverminds.com
Über Borouge
Borouge, notiert an der Abu Dhabi Securities Exchange (ADX-Symbol „BOROUGE“ / ISIN „AEE01072B225“) und ist ein führendes petrochemisches Unternehmen, das innovative und differenzierte Polyolefinlösungen für die Energie-, Infrastruktur-, Mobilitäts-, fortschrittliche Verpackungs-, Gesundheits- und Landwirtschaftsindustrie anbietet. ADNOC besitzt eine Mehrheitsbeteiligung von 54 % und Borealis hält eine Beteiligung von 36 % an Borouge.
Um mehr zu erfahren, besuchen Sie: borouge.com
Über REHAU
Die REHAU Group vereint mit Meraxis, New Ventures, RAUMEDIC, REHAU Automotive und REHAU Industries starke Unternehmen unter einem Dach. Mit polymerbasierten Lösungen erwirtschaftet das Familienunternehmen einen Jahresumsatz von über 4 Milliarden Euro. Mehr als 20.000 Menschen sind für die Unternehmensgruppe tätig, die im Laufe eines Jahrhunderts eigenständig gewachsen ist. Leidenschaftlich und engagiert entwickeln, fertigen und vertreiben die Mitarbeitenden an über 190 Standorten innovative Produkte und Lösungen für die Automobil-, Bau-, Möbel-, Material-, Medizin- und Industrietechnik mit einem gemeinsamen Ziel: das Leben durch den Einsatz innovativer, nachhaltiger Technologien zu verbessern – Engineering progress. Enhancing lives. www.rehau.com
EverMinds und Bornewables sind Handelsmarken der Borealis AG.
Thank you for understanding that we are only able to respond to media enquiries. For all other inquiries, please reach out to us via these contact forms.
Media representatives can reach our media desk during work days in Austria between 8:30 a.m. and 17:00 p.m. (CET) via email or telephone.
High-resolution images and videos are available for download in our media gallery.
Group Media Desk
+43 1 22 400 899 (Vienna, Austria)