Borealis investiert weiterhin in Wachstum durch nachhaltige Lösungen, die die Polymerindustrie verändern. Am Standort in Burghausen, Deutschland, erweitert Borealis die Produktionskapazität für eine innovative Polymerschaumlösung namens Daploy™ High Melt Strength Polypropylen (HMS PP). Mit dieser Investition in Höhe von insgesamt über 100 Millionen Euro antwortet das Unternehmen auf die weltweit steigende Nachfrage nach rezyklierbaren, leistungsstarken geschäumten Lösungen. Die neue Anlage, die in der zweiten Hälfte des Jahres 2026 in Betrieb gehen soll, wird die Lieferkapazität von Borealis für vollständig rezyklierbares HMS PP verdreifachen. Diese Erweiterung ermöglicht den Übergang zu mehr Kreislauflösungen und rezyklierbaren Materialien für Kunden in der Konsumgüter-, Automobil- sowie der Bau- und Konstruktionsindustrie.
Bild: Mit Daploy™ HMS Polypropylen ermöglichen wir leichtere geschäumte Polypropylen-Lösungen für Automobilanwendungen, die eine bessere Wärme- und Schalldämmung bieten und recyclingfähig sind.
© Borealis
Entwickelt wurde Daploy™ HMS PP im Borealis Innovation Headquarters in Linz, Österreich. Das neue Produkt zeichnet sich durch außergewöhnliche Schäumbarkeit, geringes Gewicht und mechanische Festigkeit aus - Eigenschaften, die die Materialeffizienz unterstützen und dazu beitragen, sowohl Kosten als auch CO2-Emissionen zu senken. Es eignet sich für den Einsatz in Monomateriallösungen, die am Ende ihrer Lebensdauer leicht rezyklierbar sind.
Daploy™ HMS PP erfüllt die wachsende Nachfrage nach wiederverwendbare und rezyklierbaren Lösungen in zahlreichen Industriesegmenten und unterstützt dabei die Nachhaltigkeitsprinzipien „Reduce, Reuse and Recycle“:
Die Kapazitätserweiterung ist ein weiteres Beispiel für das Engagement von Borealis, innovative, qualitativ hochwertige Produkte zu liefern, die die Nachhaltigkeit fördern, und unterstreicht die Führungsposition des Unternehmens auf dem PP-Markt.
"Im Einklang mit unserer We4Customers-Strategie schafft diese Investition einen Mehrwert für unsere Kunden, indem sie es ihnen ermöglicht, rezyklierbare, geschäumte Produkte für eine breite Palette von Hochleistungsanwendungen zu entwickeln", erklärt Craig Arnold, Borealis Executive Vice President Polyolefins, Circular Economy Solutions and Base Chemicals. "Durch die Ausweitung der Produktion stellen wir eine zuverlässige Versorgung mit diesem fortschrittlichen Material sicher, um unseren Kunden zu helfen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und leistungsstarke Lösungen anzubieten."
Besucher der K 2025 haben die Möglichkeit, am Stand von Borealis und Borouge in Halle 6, Stand A43, mehr über Daploy™ HMS PP-Lösungen zu erfahren und herauszufinden, wie diese Typen ihnen dabei helfen können, ihre Nachhaltigkeits- und Leistungsziele zu erreichen.
Foto: Produktanwendung einer Polymerschaumlösung
© Borealis
ENDE
Foto: Luftaufnahme von Borealis in Burghausen, Deutschland
© Borealis. image. 2.59mbBild: Mit Daploy™ HMS Polypropylen ermöglichen wir leichtere geschäumte Polypropylen-Lösungen für Automobilanwendungen, die eine bessere Wärme- und Schalldämmung bieten und recyclingfähig sind.
© Borealis. image. 2.44mbFoto: Produktanwendung einer Polymerschaumlösung
© Borealis. image. 2.32mbBitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur auf Medienanfragen antworten können. Für alle anderen Anfragen wenden Sie sich bitte an uns über diese Formulare.
Medienvertreter erreichen unsere Medienstelle werktags in Österreich zwischen 8:30 Uhr und 17:00 Uhr (MEZ) per E-Mail oder Telefon.
Hochauflösendes Bildmaterial steht zum Download in unserer Mediengallerie zur Verfügung.
Group Media Desk
+43 1 22 400 899 (Wien, Österreich)