December 17, 2025

Borealis setzt mit der weltweiten Einführung des KI-gestützten Borstar® Digital Twin Programms neue Maßstäbe

  • Die KI-gestützte Lösung Borstar® Digital Twin von Borealis kombiniert prädiktive Analysen, Echtzeitoptimierung und Prozessmodellierung, um die Effizienz zu maximieren, Ausfallzeiten zu reduzieren und höchste Produktqualität zu gewährleisten.
  • Borealis skaliert Borstar Digital Twin auf alle Borstar® Anlagen weltweit, einschließlich der Lizenznehmer Baystar® und Borouge, und markiert damit einen wichtigen Meilenstein auf seinem Weg zur digitalen Transformation.

Wien, Österreich, 17. Dezember 2025 – Borealis treibt die Digitalisierung und KI-gesteuerte Innovationen in Produktionsprozessen voran und gibt stolz die weltweite Einführung seines Borstar® Digital Twin Programms bekannt.

Diese hochmoderne Komplettlösung kombiniert die neueste Technologie mit fundiertem Prozess-Know-how und ermöglicht den Borealis Anlagen eine Effizienz und Produktivität auf Weltklasseniveau. Durch die Integration von künstlicher Intelligenz (KI), Echtzeitoptimierung und leistungsstarker Datenanalyse markiert Borstar Digital Twin einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg der digitalen Transformation von Borealis.

Diese innovative Plattform erstellt eine virtuelle Nachbildung des Produktionsprozesses und ermöglicht so Echtzeitüberwachung, vorausschauende Erkenntnisse und innovative Simulationen.

Borstar Digital Twin ermöglicht Borealis:

  • Optimierte Anlagenleistung durch datengestützte Entscheidungsfindung und Prozesssimulationen.
  • Höhere Sicherheit, indem potenzielle Probleme vorhergesagt werden, bevor sie auftreten.
  • Förderung der Nachhaltigkeit durch Reduzierung von Abfall, Energieverbrauch und Auswirkungen auf die Umwelt.
  • Beschleunigung von Innovationen durch schnellere Produktentwicklung und virtuelle Schulungen der Anlagenfahrer.

Eine neue Ära der Digitalisierung in Operations

Das 2023 gestartete Borstar Digital Twin Programm konzentriert sich auf Borealis‘ firmeneigene Borstar®-Technologie zur Herstellung von Polyethylen und Polypropylen und wurde entwickelt, um sicherzustellen, dass die Anlagen mit maximaler Effizienz arbeiten. Jetzt, im Jahr 2025, hat Borealis einen Wendepunkt erreicht: Der Fortschritt des Unternehmens im Bereich Digitalisierung ermöglicht nun die erfolgreiche globale Skalierung dieser innovativen Lösung auf alle Borstar Anlagen, einschließlich jenen der Lizenznehmer Baystar™ und Borouge. Dies markiert eine neue Phase, in der digitale Arbeitsweisen in den Kernproduktionsprozessen von Borealis zur Norm werden.

„Mit der Einführung von Borstar Digital Twin setzt Borealis nicht nur auf neue Technologien, sondern transformiert den Anlagenbetrieb. Durch die Kombination von KI-gestützten Vorhersagen mit strengen Prozessmodellen ermöglicht Borstar Digital Twin einen effizienteren Anlagenbetrieb, schnellere und besser kontrollierte Qualitätsübergänge und eine gleichbleibend hohe Produktqualität. Darüber hinaus ermöglicht die Echtzeitüberwachung die frühzeitige Erkennung, Vorhersage und Abschwächung von Prozess- und Anlagenanomalien, was zu weniger ungeplanten Stillständen und einer höheren Zuverlässigkeit führt“, sagt Wolfram Krenn, Executive Vice President Operations bei Borealis.

Stefan Doboczky, CEO von Borealis, fasst dies aus einer breiteren Perspektive zusammen: „Borstar Digital Twin verwandelt Technologie in einen Vorteil für den Kunden. Er sorgt für Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Qualität – und hilft unseren Kunden so, erfolgreich zu sein. Auf diese Weise setzen wir unsere We4Customers Strategie in die Tat um.“

Wir planen, weitere Updates zu veröffentlichen, sobald sich Borstar Digital Twin weiterentwickelt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Borstar Digital Twin Homepage.

ENDE

Bild: Borstaranlage in Schwechat, Österreich

Bild: Borstaranlage in Schwechat, Österreich

© Borealis

Über Borealis 
Borealis ist ein weltweit führender Anbieter von fortschrittlichen und nachhaltigen Polyolefin-Lösungen. In Europa ist Borealis ein innovativer Marktführer im Polyolefin-Recycling und ein bedeutender Hersteller von Basischemikalien. Wir nutzen unser Polymer-Know-how und unsere jahrzehntelange Erfahrung, um wertschöpfende, innovative und kreislauforientierte Materiallösungen für Schlüsselindustrien wie Consumer Products, Energy, Healthcare, Infrastructure und Mobility anzubieten. 

Borealis hat sein Head Office in Wien, Österreich, beschäftigt rund 6.200 Mitarbeitende und ist in mehr als 120 Ländern aktiv. Im Jahr 2024 erwirtschafteten wir einen Nettogewinn von EUR 566 Millionen. Das in Österreich ansässige internationale Unternehmen für nachhaltige Chemikalien, Kraftstoffe und Energie mit einer Schlüsselrolle in der Kreislaufwirtschaft, die OMV hält 75 % unserer Anteile. Die Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) hält die restlichen 25 %.   

Getreu unserem Purpose "Re-inventing Essentials for Sustainable Living" bauen wir auf unser Engagement für Sicherheit, unsere Mitarbeitenden, Innovation und Technologie sowie Leistungsstärke. Wir beschleunigen den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft für Polyolefine und erweitern unsere geografische Präsenz, um unsere Kund:innen welweit besser servicieren zu können. Unsere Aktivitäten werden durch zwei wesentliche Joint Ventures ergänzt: Borouge (mit ADNOC, mit Unternehmenshauptsitz in den VAE) und Baystar™ (mit TotalEnergies, mit Sitz in den USA).  
www.borealisgroup.com

Media Contact

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur auf Medienanfragen antworten können. Für alle anderen Anfragen wenden Sie sich bitte an uns über diese Formulare.

Medienvertreter erreichen unsere Medienstelle werktags in Österreich zwischen 8:30 Uhr und 17:00 Uhr (MEZ) per E-Mail oder Telefon.

Hochauflösendes Bildmaterial steht zum Download in unserer Mediengallerie zur Verfügung.


Group Media Desk

+43 1 22 400 899 (Wien, Österreich)

media@borealisgroup.com