Borealis und Borouge, führende Anbieter innovativer Kunststofflösungen mit Mehrwert, geben die Einführung zweier neuer Sorten von Einkapselungsfolien auf Basis zweier neuer Quentys™ Polyolefinsorten (PO) bekannt. Die Unternehmen hatten Quentys im Jahr 2017 als Dachmarke für Solarsorten und -produkte eingeführt. Borealis’ Quentys PO-Einkapselungsfolien steigern nun die Betriebszuverlässigkeit von Photovoltaikmodulen (PV) während der gesamten Produktlebensdauer. Außerdem bieten sie eine bessere Kosteneffizienz sowie eine nachhaltige Lösung für PV-Module.
Der Produktstart umfasst zwei Typen von Borealis’ PO-Einkapselungsfolien:
Borealis’ PO-Einkapselungsfolie kann dabei helfen, die PV-Modul-Produktion zu optimieren. Dies führt zu geringeren Kosten pro Watt Peak (Wp) und wird ermöglicht durch:
Borealis’ PO-Einkapselungsfolie ist die zweite wichtige auf Quentys basierende Anwendung, die im Jahr 2018 auf den Markt gebracht wird. Diese folgt der im Mai erfolgten Einführung von ICOSOLAR® CPO 3G, einer koextrudierten Polypropylen- (PP) Solarrückseitenfolie, die in Zusammenarbeit mit.
ISOVOLTAIC SOLINEX GmbH, einem globalen Markt- und Technologieführer für Rückseitenfolien, entwickelt wurde.
Die Einkapselungsfolie wird von Partnern in Europa und Asien produziert und von Borealis und Borouge vertrieben. Borealis’ Quentys-PO-Einkapselungsfolie wird mit Beginn des dritten Quartals 2018 für Kunden auf der ganzen Welt verfügbar sein.
Wie auch andere neue Anwendungen in der Quentys-Familie wird Borealis’ PO-Einkapselungsfolie eine wichtige Rolle dabei spielen, die Solarindustrie zu revolutionieren und weiter zu stärken. Borealis und Borouge haben neue strategische Partnerschaften entlang der gesamten Solar-Wertschöpfungskette geknüpft, um bahnbrechende Innovationen wie Borealis’ Quentys-PO-Einkapselungsfolien auf den Markt zu bringen. Umfassende unabhängige Tests bestätigten, dass Borealis’ PO-Einkapselungsfolien auf Basis von Quentys die Lebensdauer von Solarmodulen maßgeblich verlängern und einen größeren Energieoutput über die Lebensdauer der Module liefern. Die Performance von Borealis’ PO-Einkapselungsfolien liegt bei den erforderlichen Produkteigenschaften beständig über jener von herkömmlichem Ethylenvinylacetat (EVA), indem UV-induzierter Modulabbau und feuchtigkeitsbedingte Korrosion reduziert sowie das Auftreten elektrochemischer Fehler gesenkt wird.
„Solarenergie hat das Potential, die globale Stromindustrie zu revolutionieren. Wir betrachten unsere neue Solarmarke Quentys – und die davon abgeleiteten, neuartigen Anwendungen – als ideale Plattform, um unseren „Value Creation through Innovation“-Ansatz auf den Solarenergiebereich anzuwenden“, erklärt Maria Ciliberti, Borealis Vice President Marketing & New Business Development. „Mit unserem neuen Geschäftsmodell, mit dem wir Einkapselungsfolien für Hersteller von Photovoltaikmodulen liefern, entdecken wir neue, innovative Wege, um erneuerbare Energiequellen auf der ganzen Welt zu einer wirtschaftlich immer sinnvolleren Option zu machen.“
Nach dem Bericht der Internationalen Energieagentur zu erneuerbaren Energien 2017 liegt der Solarbereich in einem weiteren Rekordjahr für erneuerbare Energien an führender Stelle: Mit Unterstützung eines starken Solar-PV-Markts machten erneuerbare Energien im Jahr 2016 weltweit beinahe zwei Drittel der neuen Nettoenergiekapazitäten aus, indem sie an die 165 Gigawatt (GW) an zusätzlicher Energie lieferten. Gemäß dem Bericht verzeichnete die neue Solar-PV-Kapazität im letzten Jahr weltweit einen Anstieg von 50 % und erreichte mehr als 74 GW, wobei China für beinahe die Hälfte dieser Entwicklung verantwortlich zeichnete. Zum ersten Mal stiegen damit PV-Neukapazitäten schneller als alle anderen Energiequellen und überholten auch das Nettowachstum von Kohle.[1]
Borealis und Borouge sind seit mehr als 50 Jahren führende Anbieter von Polyolefinwerkstoffen für die globale Energiebranche. Durch ihre beispiellose Erfolgsgeschichte mit „Value Creation through Innovation“ haben die Unternehmen die Palette ihrer Produkte für die Energieindustrie um den Solarbereich erweitert. Als zuverlässige Lieferanten mit wahrlich globaler Reichweite sind Borealis und Borouge in der einzigartigen Position, um den Markt mit wegweisenden Innovationen zu beliefern und so ihren Partnern und Kunden zu ermöglichen, ihr Potenzial im Solarbereich voll auszuschöpfen.
[1] http://www.iea.org/renewables/
ENDE
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Virginia Mesicek
External Communications Manager
Tel.: +43 1 22 400 772 (Wien, Österreich)
E-Mail: virginia.mesicek@borealisgroup.com
Über Borealis und Borouge
Borealis ist ein führender Anbieter innovativer Lösungen in den Bereichen Polyolefine, Basischemikalien und Pflanzennährstoffe. Borealis hat seine Konzernzentrale in Wien, Österreich, und beschäftigt rund 6.600 Mitarbeiter in mehr als 120 Ländern. Im Jahr 2017 erwirtschaftete Borealis Umsatzerlöse von EUR 7,5 Milliarden und einen Nettogewinn von EUR 1.095 Millionen. Borealis steht zu 64% im Eigentum von Mubadala, über deren Beteiligungsgesellschaft, sowie zu 36% der OMV, einem integrierten, internationalen Erdgasunternehmen mit Sitz in
Österreich. Gemeinsam mit Borouge, einem Joint Venture mit der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC), liefert Borealis Produkte und Dienstleistungen für Kunden auf der ganzen Welt.
Borealis und Borouge setzen sich zum Ziel, proaktiv wertvolle Leistungen für die Gesellschaft zu erbringen, indem sie echte Lösungen für echte gesellschaftliche Herausforderungen liefern. Beide Unternehmen haben sich den Prinzipien von Responsible Care® verpflichtet, einer Initiative zur Verbesserung der Sicherheitsperformance in der chemischen Industrie. Mit innovativen Produkten und ihrem Water for the World-Programm leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Lösung der globalen Herausforderungen in den Bereichen Wasser und sanitäre Versorgung.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte:
www.borealisgroup.com | www.borealisempoweringsolar.com
www.borouge.com
www.waterfortheworld.net
Quentys ist eine Handelsmarke der Borealis Gruppe
Thank you for understanding that we are only able to respond to media enquiries. For all other inquiries, please reach out to us via these contact forms.
Media representatives can reach our media desk during work days in Austria between 8:30 a.m. and 17:00 p.m. (CET) via email or telephone.
High-resolution images and videos are available for download in our media gallery.
Group Media Desk
+43 1 22 400 899 (Vienna, Austria)