Back to News

50 Mädchen bei Finale von „Österreich sucht die Technikqueens“

Technikqueens Logo

Beim Finalwochenende der OMV-Nachhaltigkeitsinitiative „Österreich sucht die Technikqueens“, die auch Borealis, ein führender Anbieter innovativer Lösungen in den Bereichen Polyolefine, Basischemikalien und Pflanzennährstoffe, heuer wieder unterstützte, zeigten 50 Mädchen aus ganz Österreich von 24. bis 26. Juni ihr Talent für Technik und Naturwissenschaften. 25 der Finalistinnen konnten die Jury mit ihren Finalprojekten überzeugen. Sie dürfen sich auf die Teilnahme am Mentoringprogramm freuen und erhalten Bildungsschecks im Wert von je 2.500 Euro. 

Bereits zum vierten Mal hat sich die OMV mit „Österreich sucht die Technikqueens“ zum Ziel gesetzt, Mädchen zwischen 14 und 16 Jahren für das Thema Technik zu begeistern. In einem mehrstufigen Bewerb konnten sie Ideen für eine Schul- und Berufswahl abseits der klassischen Rollenbilder sammeln. Die Top 50 wurden schließlich nach Wien zum spannenden Final-Programm mit Exkursion, Workshops und Teambuilding-Seminaren eingeladen. Highlight des Wochenendes war die Präsentation der Teamarbeiten zum Thema „Smart Home“ vor der Fachjury.

Technik-Talente langfristig fördern

Der Anteil von Frauen, die einen Beruf in der Technik ausüben, liegt in Österreich bei nur 15 Prozent. Trotz vielfältiger beruflicher Möglichkeiten entscheiden sich nur wenige Mädchen für technische Ausbildungs- und Berufswege. 

Neben den beiden langjährigen Partnern Borealis und Siemens Österreich, unterstützen heuer auch Microsoft, ÖBB und RHI das Projekt. Begleitet wird die Initiative 2016 darüber hinaus durch den Stadtschulrat für Wien. 

Weitere Informationen auf www.techikqueens.at sowie auf www.facebook.com/technikqueens.

Technikqueens Logo

Downloads
Technikqueens Logo
Media Contact
Group Media desk
Virginia Wieser, Lena Lehner
+43 1 22 400 899 (Vienna, Austria)
media@borealisgroup.com