Back to News

Borealis baut seine Kapazitäten für fortschrittliches mechanisches Recycling mit dem Abschluss der Übernahme von Integra Plastics AD weiter aus

Foto: Integra Plastics AD Luftaufnahme

© Integra Plastics

  • Borealis schließt die Übernahme von Integra Plastics AD, einem bulgarischen Unternehmen für fortschrittliches mechanisches Recycling, ab.
  • Die Übernahme erweitert das Portfolio von Borealis an fortschrittlichen mechanischen Rezyklaten um mehr als 20.000 Tonnen Recyclingkapazität pro Jahr und stärkt die Fähigkeit des Unternehmens, die wachsende Kundennachfrage nach nachhaltigeren Lösungen zu erfüllen.
  • Die Transaktion ist ein Beweis für Borealis' EverMinds™-Engagement zur Beschleunigung des Übergangs zu einer echten Kreislaufwirtschaft.

Am 29. November 2023 gab Borealis bekannt, dass es eine Vereinbarung über den Erwerb von 100 % der Anteile an Integra Plastics AD, einem fortschrittlichen Unternehmen im Bereich des mechanischen Recyclings mit Sitz in Elin Pelin, Bulgarien, unterzeichnet hat – vorbehaltlich unter anderem der üblichen behördlichen Genehmigungen. Heute geben die Unternehmen den erfolgreichen Abschluss der Transaktion bekannt.

Integra Plastics AD betreibt eine moderne, fortschrittliche mechanische Recyclinganlage, die 2019 gebaut wurde und über eine jährliche Produktionskapazität von mehr als 20.000 Tonnen verfügt. Integra Plastics ist in der Lage, Post-Consumer-Abfälle in hochwertige Polyolefin-Rezyklate umzuwandeln, die für anspruchsvolle Anwendungen geeignet sind.

Die Übernahme stärkt das Spezialitäten- und Kreislaufportfolio von Borealis und ermöglicht es dem Unternehmen, die wachsende Kundennachfrage nach nachhaltigeren Lösungen zu erfüllen. Die Kombination des Fachwissens und der Kapazitäten von Integra Plastics im Bereich des fortschrittlichen mechanischen Recyclings mit dem Know-how und der Innovationsführerschaft von Borealis leistet einen erheblichen Beitrag zur Förderung der Kreislaufwirtschaft in der Kunststoffbranche. Dieser Schritt ist auch ein weiterer Beweis für das EverMinds™-Engagement von Borealis, den Übergang zu einer echten Kreislaufwirtschaft zu beschleunigen.

„Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass wir mit der Aufnahme von Integra Plastics AD in unser Portfolio weitere Fortschritte auf unserem Weg zur Kreislaufwirtschaft machen. Dieser Schritt stärkt unsere Fähigkeit, unser Ziel eines fortschrittlichen mechanischen Recyclings zu erreichen, und ermöglicht es unseren Kund:innen gleichzeitig, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erfüllen. Ein wahrer Beweis dafür, dass wir essenzielle Ressourcen für ein nachhaltiges Leben neu erfinden", sagt Craig Arnold, Borealis Executive Vice President Polyolefins, Circular Economy Solutions und Innovation & Technology.

„Borealis ist einer der weltweit führenden Anbieter von fortschrittlichen und nachhaltigen Polyolefin-Lösungen und ein innovativer europäischer Marktführer im Recycling von Polyolefinen. Ich freue mich, dass die Kapazitäten und das Know-how von Integra Plastics zum Ziel von Borealis beitragen, die Kreislaufwirtschaft weiter voranzutreiben. Ich bin zuversichtlich, dass Borealis und Integra Plastics einer Zukunft mit Wachstum und Innovation entgegensehen und ihren Kund:innen eine breitere Palette fortschrittlicher mechanischer Rezyklate anbieten werden“, kommentiert Julian Stefanov, CEO von Integra Plastics AD.

ENDE

Foto: Integra Plastics AD Luftaufnahme

© Integra Plastics

Downloads
Foto: Integra Plastics AD Luftaufnahme © Integra Plastics
Media Contact
Group Media Desk
+43 1 22 400 899 (Vienna, Austria)
media@borealisgroup.com