Borealis gibt die Ernennung von Dirk Langhammer (42) zum Vice President Strategy & Group Development mit 1. Jänner 2022 bekannt. Dirk folgt damit Tom Asselman nach, der zur OMV wechselt und dort die Rolle des Vice President Strategic Planning & Projects bekleiden wird.
Dirk Langhammer kommt von der OMV zu Borealis, wo er seit 2013 in verschiedensten Positionen tätig war, unter anderem als Head of In-house Consulting und Head of Business Development Middle East & Asia in Abu Dhabi. Vor seiner Zeit bei der OMV arbeitete Dirk bei McKinsey & Company in Deutschland und Australien. Zuletzt bekleidete Dirk die Position des OMV Vice President Business Transformation, in der er die Transformation von OMV Refining in den Bereichen Wasserstoff, e-Fuels und Advanced Biofuels mitgestaltete.
Dirk Langhammer hat an der Universität Augsburg in Deutschland in Naturwissenschaften promoviert (PhD) und an der Technischen Universität Braunschweig, Deutschland, einen Master-Abschluss in Maschinenbau und Betriebswirtschaft erworben. Er ist deutscher Staatsbürger, verheiratet und Vater von drei Kindern.
„Wir freuen uns sehr darüber, Dirk bei Borealis begrüßen zu dürfen“ erklärt Borealis‘ Vorstandsvorsitzender (CEO) Thomas Gangl. „Dirk bringt viel Erfahrung aus den Bereichen der Geschäftsentwicklung und Transformation mit. Mit seinen Führungsqualitäten wird er unsere Strategie- und Konzernentwicklung weiter vorantreiben und sich dem Umstieg unserer Branche auf nachhaltige Lösungen widmen.“
„Gleichzeitig möchte ich Tom Asselman für seine herausragenden Leistungen danken, die er während seiner langen Karriere bei Borealis in verschiedensten Positionen erbracht hat.“
ENDE
Medienkontakt:
Virginia Wieser
Senior Manager, Corporate Communications, Brand & Reputation
Tel.: +43 1 22 400 772
E-Mail: Virginia.Wieser@borealisgroup.com
Borealis ist einer der global führenden Anbieter fortschrittlicher und kreislauforientierter Polyolefinlösungen und europäischer Marktführer in den Bereichen Basischemikalien, Pflanzennährstoffe und mechanisches Recycling von Kunststoffen. Wir nutzen unsere Expertise im Zusammenhang mit Polymeren und unsere jahrzehntelange Erfahrung, um innovative und kreislauforientierte Materiallösungen mit Mehrwert für Schlüsselindustrien zu liefern. Wir entwickeln stets Neues, um unser Leben noch nachhaltiger zu machen. Wir bauen auf unser Bekenntnis zur Sicherheit, auf unsere Mitarbeiter und auf Exzellenz, während wir den Umstieg auf eine Kreislaufwirtschaft beschleunigen und unseren geographischen Fußabdruck erweitern.
Borealis hat seine Konzernzentrale in Wien, Österreich, beschäftigt rund 6.900 Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern aktiv. Im Jahr 2020 erwirtschaftete Borealis Umsatzerlöse von EUR 6,8 Milliarden und einen Nettogewinn von EUR 589 Millionen. Borealis steht zu 75 % im Eigentum der OMV, einem integrierten, internationalen Erdgasunternehmen mit Sitz in Österreich, sowie zu 25 % im Eigentum einer Beteiligungsgesellschaft von Mubadala, mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Gemeinsam mit zwei wichtigen Joint Ventures – Borouge (mit der Abu Dhabi National Oil Company, ADNOC, in den Vereinigten Arabischen Emiraten) und Baystar™ (mit TotalEnergies, in den USA), liefert Borealis Produkte und Dienstleistungen für Kunden auf der ganzen Welt.
Weitere Informationen:
www.borealisgroup.com
www.borealiseverminds.com
Thank you for understanding that we are only able to respond to media enquiries. For all other inquiries, please reach out to us via these contact forms.
Media representatives can reach our media desk during work days in Austria between 8:30 a.m. and 17:00 p.m. (CET) via email or telephone.
High-resolution images and videos are available for download in our media gallery.
Group Media Desk
+43 1 22 400 899 (Vienna, Austria)