Borealis gibt die Ernennung von Michael Schenk zum Vice President Treasury & Funding mit 1. Januar 2023 bekannt.
Michael Schenk, derzeit Director Internal Audit & Risk Management, kam im Jahr 2008 als Leiter der Business Unit Controlling Wire & Cable zu Borealis. Im Jahr 2009 wurde er Head of Business Finance für Polyolefins & Innotech, 2013 übernahm er die Rolle des Head of Group Corporate Finance & Investor Relations. Seit 2017 ist Michael als Chief Audit Executive der Abteilung Internal Audit & Risk Management tätig.
Bevor er zu Borealis kam, arbeitete Michael Schenk im Group Treasury der UBS Group in Zürich, Schweiz, sowie als Investmentanalyst bei der UBS Investment Bank in London, Großbritannien. Er hat einen Master-Abschluss in International Business der Universität Wien.
„Michael Schenk hat seit mehreren Jahren einen systematischen, disziplinierten und innovativen Ansatz für das Risikomanagement, die Finanzsteuerung und die Governance-Prozesse bei Borealis gefördert und entwickelt“, erklärt Mark Tonkens, Chief Financial Officer von Borealis. „Seine Führungskompetenz und seine umfassende Erfahrung aus den Bereichen Treasury, Finanzcontrolling und Investmentbanking werden Borealis bei der Weiterentwicklung seines robusten und gut diversifizierten Finanzierungsportfolios von großem Nutzen sein.“
Michael Schenk tritt damit die Nachfolge von Jan-Martin Nufer an, der mit 1. November 2022 zum CFO von Borouge PLC ernannt wurde.
ENDE
Medienkontakt:
Virginia Wieser Senior Manager, Corporate Communications, Brand & Reputation |
||
T +43 1 22 400 772 media@borealisgroup.com |
Über Borealis
Borealis ist einer der global führenden Anbieter fortschrittlicher und kreislauforientierter Polyolefinlösungen und europäischer Marktführer im Bereich des Polyolefin-Recyclings. In Europa sind wir Marktführer in den Bereichen Basischemikalien und Pflanzennährstoffe. Wir nutzen unsere Expertise im Zusammenhang mit Polymeren und unsere jahrzehntelange Erfahrung, um innovative und kreislauforientierte Materiallösungen mit Mehrwert für Schlüsselindustrien wie Konsumgüter, Energie, Healthcare, Infrastruktur und Mobilität zu liefern.
Indem wir essentielle Ressourcen für ein nachhaltiges Leben neu erfinden, bauen wir auf unser Bekenntnis zur Sicherheit, auf unsere Mitarbeiter und auf Exzellenz, während wir den Umstieg auf eine Kreislaufwirtschaft beschleunigen und unseren geographischen Fußabdruck erweitern für unsere Kunden auf der ganzen Welt.
Borealis hat die Konzernzentrale in Wien, Österreich, beschäftigt rund 6.900 Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern aktiv. Im Jahr 2021 erwirtschafteten wir einen Gesamtumsatz von EUR 12,342 Millionen und einen Nettogewinn von EUR 1.396 Millionen. Borealis steht zu 75 % im Eigentum der OMV, einem integrierten, internationalen Erdgasunternehmen mit Sitz in Österreich, sowie zu 25 % im Eigentum einer Beteiligungsgesellschaft von Mubadala, mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Gemeinsam mit zwei wichtigen Joint Ventures – Borouge (mit der Abu Dhabi National Oil Company, ADNOC, in den Vereinigten Arabischen Emiraten) und Baystar™ (mit TotalEnergies, in den USA), liefert Borealis Produkte und Dienstleistungen für Kunden auf der ganzen Welt.
www.borealisgroup.com | www.borealiseverminds.com
Thank you for understanding that we are only able to respond to media enquiries. For all other inquiries, please reach out to us via these contact forms.
Media representatives can reach our media desk during work days in Austria between 8:30 a.m. and 17:00 p.m. (CET) via email or telephone.
High-resolution images and videos are available for download in our media gallery.
Group Media Desk
+43 1 22 400 899 (Vienna, Austria)