Borealis gibt die Ernennung von Mirjam Mayer, derzeit Vice President Polyolefin Transformation, zur Vice President Circular Economy Solutions mit Wirkung zum 1. Januar 2024 bekannt. In dieser Position wird sie die gesamte Wertschöpfungskette der Borealis Lösungen für die Kreislaufwirtschaft (Circular Economy Solutions, CES) überblicken und leiten.
Mirjam Mayer kam 2020 als Director Strategy & Growth Portfolio zu Borealis, wo sie die Entwicklung und Umsetzung der Strategie der Borealis Gruppe vorantrieb und die verschiedenen Geschäftsbereiche bei der Strategie- und Geschäftsentwicklung sowie bei Wachstumsinitiativen unterstützte. Seit 2022 war sie als Vice President Polyolefins Transformation für die Entwicklung und Führung des Borealis Geschäftsportfolios Polyolefine, Circular Economy Solutions und Innovation & Technology verantwortlich. Bevor sie zu Borealis kam, sammelte sie mehrere Jahre Erfahrung als Beraterin bei McKinsey, wo sie in Deutschland, Indien, den USA und Österreich tätig war.
Mirjam Mayer hat einen Abschluss als Post-Doktorandin des Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston, USA, und einen Doktortitel in Biochemie/Biophysik von der Max-Planck-Forschungsschule und der Technischen Universität Dresden, Deutschland. Sie ist deutsche Staatsangehörige.
"Mirjams herausragende Führungsqualitäten bei der Transformation unseres Polyolefingeschäfts und ihr tiefes Verständnis für Lösungen in der Kreislaufwirtschaft haben sie zu einer treibenden Kraft auf unserem Weg zu nachhaltigem Wachstum gemacht. Mirjams strategischer Scharfsinn, gepaart mit ihrem praxisorientierten Ansatz, verkörpert die perfekte Mischung aus Vision und Umsetzung. Wir sind zuversichtlich, dass ihre Expertise unser Geschäft mit Lösungen für die Kreislaufwirtschaft zu neuen Höhen führen wird", sagt Thomas Gangl, CEO von Borealis.
Über Borealis
Borealis zählt zu den weltweit führenden Anbietern von fortschrittlichen und kreislauforientierten Polyolefin-Lösungen. Darüber hinaus ist Borealis in Europa ein führender Anbieter von innovativen Lösungen im Bereich Recycling von Polyolefinen sowie ein führender Hersteller von Basischemikalien. Wir nutzen unsere Expertise im Zusammenhang mit Polymeren und unsere jahrzehntelange Erfahrung, um innovative und kreislauforientierte Materiallösungen mit Mehrwert für Schlüsselindustrien wie Konsumgüter, Energie, Healthcare, Infrastruktur und Mobilität zu liefern.
Borealis hat seinen Hauptsitz in Wien, Österreich, beschäftigt rund 6.000 Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern aktiv. Im Jahr 2022 erwirtschafteten wir einen Nettogewinn von EUR 2,1 Milliarden. Das in Österreich ansässige internationale Unternehmen für Energie, Kraftstoffe und Rohstoffe sowie Chemikalien und Materialien, OMV hält 75 % unserer Anteile. Die Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) hält die restlichen 25 %.
Indem wir essenzielle Ressourcen für ein nachhaltiges Leben neu erfinden, bauen wir auf unser Bekenntnis zur Sicherheit, auf unsere Mitarbeiter und auf Exzellenz, während wir den Umstieg auf eine Kreislaufwirtschaft beschleunigen und unseren geographischen Fußabdruck für unsere Kunden auf der ganzen Welt erweitern. Unsere Aktivitäten werden durch zwei wesentliche Joint Ventures ergänzt: Borouge (mit ADNOC, mit Firmenhauptsitz in den VAE) und Baystar™ (mit TotalEnergies, mit Sitz in den USA).
www.borealisgroup.com | www.borealiseverminds.com
Thank you for understanding that we are only able to respond to media inquiries. For all other inquiries, please reach out to us via these contact forms.
Media representatives can reach our media desk during work days in Austria between 8:30 a.m. and 17:00 p.m. (CET) via email or telephone.
High-resolution images are available for download in our media gallery.
Group Media Desk
+43 1 22 400 899 (Vienna, Austria)