Die Borealis AG („Borealis“) und die NOVA Chemicals Corporation („NOVA Chemicals“) gaben heute bekannt, dass Borealis den Erwerb der 50% -Beteiligung von NOVA Chemicals an Novealis Holdings LLC („Novealis“) abgeschlossen hat.
Novealis wurde 2018 gegründet und ist ein Joint Venture zwischen den Unternehmen Borealis und NOVA Chemicals, das im Rahmen eines 50/50-Joint Ventures mit einem Tochterunternehmen von Total S.A., den Grundstein für Bayport Polymers LLC („Baystar“) in Houston, Texas, USA, legte.
"Diese Akquisition unterstützt unsere globalen Wachstumsambitionen", kommentierte Alfred Stern, CEO von Borealis. „Durch den Erwerb des Anteils von NOVA Chemicals an Novealis können wir unsere Präsenz in Nordamerika weiter ausbauen und unsere Kunden in dieser Region mit unserer wertschöpfenden Borstar®-Technologie und den damit verbundenen Produkten besser bedienen.“
ENDE
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Virginia Mesicek
Senior Manager a.i., External Communications
+43 1 22 400 772 (Wien, Austria)
virginia.mesicek@borealisgroup.com
Borealis ist ein führender Anbieter innovativer Lösungen in den Bereichen Polyolefine, Basischemikalien und Pflanzennährstoffe. Borealis hat seine Konzernzentrale in Wien, Österreich, beschäftigt derzeit mehr als 6.900 Mitarbeiter und ist weltweit in über 120 Ländern aktiv. Im Jahr 2019 erwirtschaftete Borealis Umsatzerlöse von EUR 8,1 Milliarden und einen Nettogewinn von EUR 872 Millionen. Borealis steht zu 64% im Eigentum von Mubadala, über deren Beteiligungsgesellschaft, sowie zu 36% der OMV, einem integrierten, internationalen Öl- und Erdgasunternehmen mit Sitz in Österreich. Gemeinsam mit Borouge, einem Joint Venture mit der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC), und Baystar™, einem Joint Venture mit Total und NOVA Chemicals in Texas, USA, liefert Borealis Produkte und Dienstleistungen für Kunden auf der ganzen Welt. www.borealisgroup.com
Baystar ist eine Handelsmarke der Borealis AG.
Borstar ist eine eingetragene Handelsmarke der Borealis AG.
Thank you for understanding that we are only able to respond to media enquiries. For all other inquiries, please reach out to us via these contact forms.
Media representatives can reach our media desk during work days in Austria between 8:30 a.m. and 17:00 p.m. (CET) via email or telephone.
High-resolution images and videos are available for download in our media gallery.
Group Media Desk
+43 1 22 400 899 (Vienna, Austria)