Borealis, ein führender Anbieter in den Bereichen Polyolefine, Basischemikalien und Pflanzennährstoffe, gab heute die vollständige Übernahme der GPN SA von der TOTAL- Gruppe bekannt.
GPN SA ist der größte französische Hersteller von Stickstoffdüngern. Borealis ist in Mitteleuropa bereits im Stickstoffdüngerbereich aktiv, unter anderem auch in Frankreich, wo das Unternehmen Anfang 2012 PEC-Rhin SA, die heutige Borealis PEC-Rhin SAS, übernahm.
Durch den Anschluss an Borealis bieten sich GPN - das in Frankreich gut aufgestellt ist - neue Wachstumsmöglichkeiten. An den Produktionsstandorten (Grandpuits, Grand-Quevilly und Gratecap) und in der Pariser Niederlassung beschäftigt GPN Frankreich insgesamt rund 760 Mitarbeiter, die alle von Borealis übernommen werden.
Gleichzeitig traf Borealis eine Vereinbarung mit TOTAL über den Erwerb des Mehrheitsanteils von 56,86 % an Rosier SA. Rosier, ein an der NYSE Euronext in Brüssel notiertes Unternehmen, ist ein Hersteller mineralischer Pflanzennährstoffe mit zwei Produktionsstandorten (Moustier in Belgien und Sas van Gent in den Niederlanden), der seine Produkte in über 80 Ländern auf der ganzen Welt vertreibt. Im Jahr 2012 erzielte Rosier einen Umsatz von EUR 278 Millionen.
"Diese Übernahmen stehen in Einklang mit unserer Strategie, unser Pflanzennährstoffgeschäft weiter auszubauen, unsere führende Position in Mittel- und Osteuropa zu halten und uns zum führenden Hersteller in Europa zu entwickeln", erklärt Markt Garrett, Borealis-Vorstandsvorsitzender. "Wir sind der Überzeugung, dass der europäische Pflanzennährstoffmarkt ein nachhaltiger und attraktiver Geschäftsbereich ist, und wir investieren mit großem Engagement in die entsprechenden Anlagen, um eine zuverlässige Produktion und optimalen Kundenservice sicherzustellen. Wir heißen unsere neuen Kollegen in Frankreich, Belgien und den Niederlanden in der Borealis-Gruppe herzlich willkommen und freuen uns auf eine erfolgreiche Integration."
Borealis hat mit der Integration der GPN- und Rosier-Standorte und ihrer Aktivitäten begonnen. In diesem Prozess stehen vor allem die Sicherheit und die Weiterführung der Geschäfte im Vordergrund.
"Borealis ist mit großem Engagement im europäischen Pflanzennährstoffgeschäft tätig. Die Übernahmen von GPN und Rosier sind ein wichtiger Faktor für die Zukunft unserer Aktivitäten", erklärt Markku Korvenranta, Executive Vice President Base Chemicals. "Mit unserem Fokus auf Sicherheit im Betrieb und auf Geschäftskontinuität bin ich davon überzeugt, dass wir am Beginn einer erfolgreichen Reise stehen."
ENDE
Für weitere Informationen wenden Sie sich an:
Virginia Mesicek
External Communications Manager
Tel.: +43 (0)1 22 400 772
E-mail: virginia.mesicek@borealisgroup.com
GPN ist der führende französische Hersteller von Stickstoffdüngern und Substanzen zur Stickoxidereduktion. Das Unternehmen bedient ungefähr 25 % des französischen Markts und erzielt dabei einen Umsatz von rund EUR 500 Millionen. GPN hat 760 Mitarbeiter in Frankreich. Seine Produktionsstätten befinden sich in Grandpuits im Großraum Paris sowie in Grand-Quevilly in der Normandie.
TOTAL ist ein führendes internationales Öl- und Gasunternehmen mit Betrieben in mehr als 130 Ländern und ein Produzent chemischer Spitzenprodukte. 96.000 Mitarbeiter setzen ihre Fachkenntnisse in jedem Bereich der Branche ein - Öl- und Erdgasexploration und -produktion, Raffination und Marketing, neue Energien, Handel und Chemikalien. TOTALs Ziel ist es, die Welt mit Energie zu versorgen, sowohl heute als auch in Zukunft.
Borealis ist ein führender Anbieter innovativer Lösungen in den Bereichen Polyolefine, Basischemikalien und Pflanzennährstoffe. Mit einem Umsatz von 7,5 Mrd. Euro im Jahr 2012, Kunden in über 120 Ländern und rund 5.300 Mitarbeitern weltweit, steht Borealis zu 64% im Eigentum der International Petroleum Investment Company (IPIC), Abu Dhabi, sowie zu 36% der OMV, dem führenden Energiekonzern im europäischen Wachstumsgürtel. Borealis hat seine Konzernzentrale in Wien, Österreich. Gemeinsam mit Borouge, einem Joint Venture mit der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC), erstellt Borealis Produkte und Dienstleistungen für Kunden auf der ganzen Welt.
Unter Nutzung der einzigartigen Borstar®- und BorlinkTM-Technologien und mit 50 Jahren Erfahrung im Bereich Polyolefine (Polyethylen und Polypropylen) beliefern Borealis und Borouge Schlüsselindustrien im Bereich Infrastruktur, Automobile und anspruchsvolle Verpackungen. Die Borouge-Anlagenerweiterung in Abu Dhabi wird bis Mitte 2014 mit einer jährliche Produktionskapazität von 4,5 Millionen Tonnen voll betriebsfähig sein. Damit werden Borealis und Borouge über eine Polyolefin-Produktionskapazität von insgesamt rund 8 Millionen Tonnen verfügen.
Borealis bietet eine breite Palette an Basischemikalien wie Melamin, Phenol, Aceton, Ethylen und Propylen für zahlreiche unterschiedliche Branchen. Gemeinsam mit Borouge werden die beiden Unternehmen im Jahr 2014 rund 6 Millionen Tonnen Basischemikalien produzieren.
Mit seinem umfangreichen Düngemittel-Portfolio generiert Borealis echte Wertschöpfung für die Agrarindustrie. Das Unternehmen produziert und vermarktet rund 2,1 Millionen Tonnen Düngemittel pro Jahr.
Borealis und Borouge haben zum Ziel, wertvolle Leistungen für die Gesellschaft zu erbringen, indem sie echte Lösungen für echte gesellschaftliche Herausforderungen liefern. Beide Unternehmen haben sich den Prinzipien von Responsible Care® verpflichtet, einer Initiative zur Verbesserung der Sicherheitsperformance in der chemischen Industrie. Mit innovativen Produkten und ihrem Water for the World™-Programm leisten sie einen Beitrag zur Lösung der weltweiten Herausforderungen im Bereich Wasser und sanitäre Versorgung.
Für weitere Informationen besuchen Sie:
www.borealisgroup.com
www.borouge.com
www.waterfortheworld.net
www.gpn.com
www.total.com
Borstar ist eine eingetragene Handelsmarke der Borealis Gruppe.
Borlink und Water for the World sind Handelsmarken der Borealis Gruppe.
Thank you for understanding that we are only able to respond to media enquiries. For all other inquiries, please reach out to us via these contact forms.
Media representatives can reach our media desk during work days in Austria between 8:30 a.m. and 17:00 p.m. (CET) via email or telephone.
High-resolution images and videos are available for download in our media gallery.
Group Media Desk
+43 1 22 400 899 (Vienna, Austria)