Borealis und Borouge, führende Anbieter innovativer Lösungen mit Mehrwert für die Energieindustrie, kündigen die Markteinführung der ersten azodicarbonamidfreien (ADCA) Materiallösung für Treibmittel zur Produktion geschäumter Kommunikationskabel an. Das ADCA-freie Material HE4883 wurde als innovativer Ersatz für herkömmliche Materialen in Zusammenarbeit mit Brand-Rex Ltd, einem führenden Anbieter von Kabellösungen für Netzwerkinfrastruktur- und Industrielösungen, entwickelt. HE4883 wird für die nächste Generation von Kommunikationskabeln höherer Kategorien die erste Wahl sein.
Der Cisco® Global Cloud Index 2016 prognostizierte, dass sich der Informationsfluss zwischen den Datencentern innerhalb der nächsten fünf Jahre verdreifachen wird – und das mit einer jährlichen Wachstumsrate von 27 % in den Jahren 2015 bis 2020. Begünstigt wird der Anstieg der Datenmengen vor allem durch die wachsende Zahl von HyperScale-Datencentern sowie den verstärkten Einsatz von Cloud-Computing. Durch den sukzessiven Umstieg auf Datenkabel höherer Kategorien können die globalen Kommunikationsnetzwerke besser auf diese Trends reagieren.
Gleichzeitig wurde ADCA, das häufig als Treibmittel in der Produktion geschäumter Kommunikationskabel verwendet wird, aufgrund seiner atemwegsreizenden Wirkung von der Europäischen Agentur für chemische Stoffe (ECHA) als „besonders besorgniserregende Substanz" eingestuft. Da die Substanz zur Aufnahme in die ECHA Annex XIV-Liste der Stoffe, deren Verwendung eine vorherige Genehmigung erfordert, vorgeschlagen wurde, wird eine passende Alternative, die die gleichen strengen Qualitäts- und Verarbeitungsanforderungen wie ADCA erfüllt, benötigt.
Borealis löst beide Probleme durch die Einführung seiner innovativen, ADCA-freien Materialsorte HE4883 für physikalisch geschäumte Datenkabel bis zur Kategorie (Cat 8. Das neue HE4883 weist die gleichen Leistungsmerkmale wie sein Vorgänger HE4873 auf – das für lange Zeit das führende geschäumte Material für Cat 7-Datenkabel zur Verwendung in Datencentern war – bietet jedoch einige überzeugende Vorteile:
Das in Zusammenarbeit mit dem schottischen Unternehmen Brand-Rex Ltd entwickelte HE4883 ermöglicht Netzbetreibern, die kontinuierlich anwachsenden Datenmengen noch zuverlässiger zu übertragen.
„Durch den Einsatz von HE4883 in unseren Produkten können bei der nächsten Generation von Hochleistungs-Datenkommunikationskabeln umweltfreundlichere Materialien verwendet werden. Gleichzeitig bleiben aber die hervorragenden Verarbeitungsmerkmale und die exzellenten elektrischen Eigenschaften, die heute erwartet werden, erhalten", erklärt Kennedy Miller, Technology & Sustainability Manager bei Brand-Rex Ltd.
„Borealis ist in puncto Innovation global führend und seinen Wettbewerbern immer einen Schritt voraus", erklärt Bart Verheule, Borealis Head of Marketing Energy. „Es ist Teil unseres Auftrags von „Bringing Energy All Around", die Bedürfnisse unserer Kunden frühzeitig zu erkennen, um ihnen nachhaltige und innovative Lösungen anbieten zu können. Mit unserer ADCA-freien Materiallösung helfen wir unseren Kunden dabei, effizienter und zuverlässiger zu werden. Dadurch können sie besser auf die Herausforderungen und Chancen, die die voranschreitende Digitalisierung mit sich bringt, reagieren."
Borealis stellt seine Innovation HE4883 auf der AMI-Kabelkonferenz vom 7. bis 9. März 2017 in Köln vor
ENDE
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an
Virginia Mesicek
External Communications Manager
Tel.: +43 1 22 400 772 (Wien, Österreich)
E-Mail: virginia.mesicek@borealisgroup.com
Seit mehr als 50 Jahren ist Borealis ein führender Anbieter von innovativen Polyolefinkunststoffen für die globale Kabel- & Draht-Industrie. Die umfangreiche Palette an Produkten und Dienstleistungen basiert auf einzigartigen unternehmenseigenen Technologien, die einen substantiellen Nutzen für Kunden schaffen und bahnbrechende Innovationen ermöglichen. Mit der Borealis Borlink™ Technologie liefert das Unternehmen eine Reihe hochentwickelter Lösungen für Höchst-, Hoch- und Mittelspannungs-Kabelanwendungen sowie Halbleiterprodukte. Borealis' Visico™/Ambicat™ Technologie kommt bei Kabellösungen für die Energieübertragung und -verteilung mit niedriger Spannung zum Einsatz und trägt zu einer längeren Lebensdauer der Kabelsysteme bei.
Borealis ist ein führender Anbieter innovativer Lösungen in den Bereichen Polyolefine, Basischemikalien und Pflanzennährstoffe. Borealis hat seine Konzernzentrale in Wien, Österreich, und beschäftigt rund 6.600 Mitarbeiter in mehr als 120 Ländern. Im Jahr 2016 erwirtschaftete Borealis Umsatzerlöse von EUR 7,2 Milliarden und einen Nettogewinn von EUR 1.107 Millionen. Borealis steht zu 64% im Eigentum der International Petroleum Investment Company (IPIC), Abu Dhabi, sowie zu 36% der OMV, einem integrierten, internationalen Erdgasunternehmen mit Sitz in Österreich. Gemeinsam mit Borouge, einem Joint Venture mit der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC), liefert Borealis Produkte und Dienstleistungen für Kunden auf der ganzen Welt.
Unter Nutzung der unternehmenseigenen Borstar®- und Borlink™-Technologien und mit mehr als 50 Jahren Erfahrung im Bereich Polyolefine beliefern Borealis und Borouge Schlüsselindustrien im Bereich Infrastruktur, Automobile, Rohre, Verbrauchsgüter, Healthcare und anspruchsvolle Verpackungen mit einer breiten Palette innovativer Anwendungen.
Mit der Borouge 3-Anlagenerweiterung wurde Borouge zum größten integrierten Polyolefinkomplex der Welt. Nach vollständiger Inbetriebnahme sämtlicher Anlagen verfügt Borouge nun über eine Gesamtproduktionskapazität von 4,5 Millionen Tonnen Polyolefinen. Die gemeinsame Produktionskapazität von Borealis und Borouge beträgt damit 8 Millionen Tonnen.
Borealis bietet eine breite Palette an Basischemikalien wie Melamin, Phenol, Aceton, Ethylen, Propylen, Butadien und Pygas, die in zahlreichen Branchen Verwendung finden. Darüber hinaus generiert Borealis einen echten Mehrwert für die Agrarindustrie, die das Unternehmen mit rund 5 Millionen Tonnen Pflanzennährstoffen beliefert. Technische Stickstoffe und Melaminprodukte vervollständigen die Produktpalette mit Anwendungen, die von der Monostickoxid- (NOx-) Beseitigung bis hin zur Produktion von Klebstoffen und Laminaten für die Holzverarbeitungsindustrie reichen.
Borealis und Borouge setzen sich zum Ziel, proaktiv wertvolle Leistungen für die Gesellschaft zu erbringen, indem sie echte Lösungen für echte gesellschaftliche Herausforderungen liefern. Beide Unternehmen haben sich den Prinzipien von Responsible Care® verpflichtet, einer Initiative zur Verbesserung der Sicherheitsperformance in der chemischen Industrie. Mit innovativen Produkten und ihrem Water for the World™-Programm leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Lösung der globalen Herausforderungen in den Bereichen Wasser und sanitäre Versorgung.
Weiterführende Links:
www.borealisgroup.com
www.borouge.com
www.waterfortheworld.net
Borstar ist eine eingetragene Handelsmarke der Borealis Gruppe.
Borlink und Water for the World sind Handelsmarken der Borealis Gruppe.
Thank you for understanding that we are only able to respond to media enquiries. For all other inquiries, please reach out to us via these contact forms.
Media representatives can reach our media desk during work days in Austria between 8:30 a.m. and 17:00 p.m. (CET) via email or telephone.
High-resolution images and videos are available for download in our media gallery.
Group Media Desk
+43 1 22 400 899 (Vienna, Austria)