Borealis AG und NOVA Chemicals Corporation („NOVA Chemicals") unterzeichneten einen Vorvertrag über die Gründung eines Joint Ventures (JV) mit Total Petrochemicals und Refining USA, Inc. („Total"), das einen Light-Feed-Cracker sowie eine neue Borstar® Polyethylenanlage (PE) in Bayport, Texas, entwickeln und betreiben wird.
Zu den wichtigsten Säulen des JV zählen:
Das Joint Venture soll bis Ende 2017 gegründet werden*. Gleichzeitig wird auch die endgültige Investitionsentscheidung bezüglich der Borstar® PE-Anlage getroffen werden. Der Ethylencracker und die Borstar® PE-Anlage sollen bis Ende 2020 in Betrieb gehen.
Das JV soll wichtige Synergien schaffen, indem es eine starke Integration in die Wertschöpfungskette ermöglicht und die unternehmenseigene Borstar® PE Prozesstechnologie zum ersten Mal auf dem amerikanischen Kontinent einsetzt. Darüber hinaus wird es einen wettbewerbsfähigen Exportzugang zu Märkten außerhalb von Nordamerika bieten und dabei helfen, die globale PE-Nachfrage zu bedienen.
„Mit NOVA Chemicals und Total in einem JV an einem kosteneffektiven Brownfield-Investitionsprojekt in Verbindung mit einem Cracker zu arbeiten, ist eine attraktive Gelegenheit. Außerdem können wir unsere bewährte Technologie nutzen und von der umfassenden Erfahrung profitieren, die wir aus anderen Projekten, wie z. B. Borouge, gewonnen haben, und das Projekt gemeinsam mit NOVA Chemicals entwickeln", erklärt Borealis' Vorstandsvorsitzender Mark Garrett.
„Diese Zusammenarbeit wird NOVA Chemicals' bestehende Anlagenstruktur in Kanada ergänzen und unser PE-Produktangebot erweitern, während wir unser Geschäft in Amerika ausbauen, um Produkte zu liefern, die das tägliche Leben gesünder, sicherer und einfacher machen", erklärt Todd Karran, Präsident und Vorstandsvorsitzender von NOVA Chemicals. „Außerdem ebnet dies den Weg für eine weitere Zusammenarbeit von NOVA Chemicals und Borealis im Kreis der IPIC-Unternehmensfamilie", ergänzt Karran.
* Vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung
ENDE
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Borealis:
Virginia Mesicek
External Communications Manager
Tel.: +43 (0)1 22 400 722 (Wien, Österreich)
E-Mail: virginia.mesicek@borealisgroup.com
NOVA Chemicals – Medien:
Jennifer Nanz
Leader, Corporate Communications
E-Mail: jennifer.nanz@novachem.com
NOVA Chemicals – Investoren:
Tracey Simpson
Leader, External Financial Reporting
E-Mail: tracey.simpson@novachem.com
Borealis ist ein führender Anbieter innovativer Lösungen in den Bereichen Polyolefine, Basischemikalien und Pflanzennährstoffe. Das Unternehmen hat seine Konzernzentrale in Wien, Österreich, beschäftigt aktuell rund 6.600 Mitarbeiter und ist weltweit in über 120 Ländern aktiv. Im Jahr 2016 hat Borealis einen Umsatz von EUR 7,2 Mrd und einen Nettogewinn von EUR 1.107 Mio erwirtschaftet. Borealis steht zu 64% im Eigentum der International Petroleum Investment Company (IPIC), Abu Dhabi. Weitere 36% sind im Eigentum der OMV, einem internationalen, integrierten Öl- und Gasunternehmen. Gemeinsam mit Borouge, einem Joint Venture mit der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC), bietet Borealis Produkte und Dienstleistungen für Kunden auf der ganzen Welt an.
NOVA Chemicals entwickelt und produziert Basischemikalien und Kunststoffharze, die den Alltag sicherer, gesünder und einfacher machen. Unsere Mitarbeiter arbeiten stets daran, Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz durch unser Commitment zu Nachhaltigkeit und Responsible Care® sicherzustellen. NOVA Chemicals, mit Sitz in Calgary, Alberta, Kanada, ist eine 100%-Tochtergesellschaft der International Petroleum Investment Company (IPIC), deren Sitz sich in Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate, befindet.
Total ist ein global integrierter Energieerzeuger und -anbieter, ein führendes internationales Erdöl- und Erdgasunternehmen sowie ein wichtiger Akteur im Solarenergiemarkt mit SunPower and Total Solar. Unsere 98.000 Mitarbeiter verpflichten sich zu besserer Energie, die sicherer, sauberer, effizienter, innovativer und für so viele Menschen wie möglich zugänglich ist. Um unserer gesellschaftlichen Verantwortung als Unternehmen gerecht zu werden, stellen wir gezielt sicher, dass unsere Betriebe in mehr als 130 Ländern weltweit stets wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Nutzen erzielen.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte:
www.borealisgroup.com
www.novachem.com
www.total.com
Borstar ist eine eingetragene Handelsmarke der Borealis Gruppe
Thank you for understanding that we are only able to respond to media enquiries. For all other inquiries, please reach out to us via these contact forms.
Media representatives can reach our media desk during work days in Austria between 8:30 a.m. and 17:00 p.m. (CET) via email or telephone.
High-resolution images and videos are available for download in our media gallery.
Group Media Desk
+43 1 22 400 899 (Vienna, Austria)