Back to News

Borealis unterbreitet ein Angebot zur Übernahme aller ausstehenden Aktien von TOTAL an der Tochtergesellschaft GPN SA

Borealis, ein führender Anbieter innovativer Lösungen in den Bereichen Basischemikalien und Kunststoffe, hat TOTAL ein bindendes Angebot für die Übernahme aller ausstehenden Aktien von TOTAL an GPN SA unterbreitet. GPN ist Frankreichs größter Hersteller von Pflanzennährstoffen. Borealis produziert und vermarktet Pflanzennährstoffe bereits in Zentraleuropa und auch in Frankreich, wo Borealis Anfang 2012 die PEC-Rhin SA, heute bekannt als Borealis PEC-Rhin SAS, übernommen hat.

Pflanzennährstoffe stellen für TOTAL keinen strategisch wichtigen Geschäftszweig dar. Mit dem Beitritt zur Borealis-Gruppe eröffnen sich für GPN, die bereits in Frankreich etabliert ist und von einem umfassenden Investitionsplan profitiert hat, neue Wachstumsmöglichkeiten im globalen Markt.

Borealis' Angebot zur Übernahme von GPN enthält klare Verpflichtungen seitens Borealis, den Betrieb weiterzuführen und die Arbeitsplätze an den Produktionsstätten und den zentralen Unternehmenssitzen zu erhalten. Dieses Angebot und das Angebot von Borealis, 56,86% der Aktien von TOTAL an der belgischen Rosier SA, notiert an der NYSE Euronext in Brüssel, zu übernehmen (dieses wird in einer separaten Presseaussendung näher beschrieben), wird nun den betroffenen ArbeitnehmerInnenvertretungen als Teil des Informations-und Konsultationsprozesses vorgestellt.

Die geplante Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Genehmigungen der zuständigen Wettbewerbsbehörden.

Grande Paroisee SA die sämtliche Verbindlichkeiten der AZF in Toulouse trägt, ist von der beabsichtigten Übernahme nicht erfasst.

ENDE

Für weitere Informationen wenden Sie sich an:

Kerstin Meckler
Director Communications, Borealis AG
Tel.: +43 (0)1 22 400 389
E-mail: kerstin.meckler@borealisgroup.com

Media Contact
Group Media desk
Virginia Wieser, Lena Lehner
+43 1 22 400 899 (Vienna, Austria)
media@borealisgroup.com