September 18, 2023

Borealis unterstützt ASKÖ SV Franckviertel

Ein Musterbeispiel für die Symbiose aus Freizeitsport und sozialer Integration ist der Linzer Fußballverein ASKÖ SV Franckviertel. Borealis unterstützt die wertvolle Arbeit des in Nachbarschaft zu seinem Innovation Headquarter gelegenen Vereins.

Ein „perfect match“ ist die Kooperation, die der ASKÖ SV Franckviertel und Borealis, ein lokaler Leitbetrieb und weltweit führender Anbieter von fortschrittlichen und kreislauforientierten Polyolefin-Lösungen, eingegangen sind. Während der Linzer Fußballverein den gemeinsamen Sport dazu nutzt, um auf lokaler Ebene das gesellschaftliche Miteinander zu stärken, unterstützt Borealis über den Borealis Social Fund Initiativen, die Bildung, Chancengleichheit und soziale Integration fördern. Die Kooperation wurde vorerst auf drei Jahre abgeschlossen.

„Als sozial verantwortliches Unternehmen sehen wir es als unsere Aufgabe, Initiativen zu fördern, die sich für eine inklusive Gesellschaft einsetzen. Es freut uns sehr, dass dies in Linz beim ASKÖ SV Franckviertel in unserer unmittelbaren Nähe so vorbildlich geschieht“, sagt Thorsten Löhl, Standortleiter von Borealis in Linz.

Gemeinsame Werthaltung verbindet Borealis und ASKÖ SV Franckviertel

Beim ASKÖ SV Franckviertel ist der Nachwuchsbereich das Herzstück des Vereins. Der gemeinsame Sport unterstützt die Kinder dabei, über vermeintliche soziale Grenzen hinweg auf spielerische Weise Brücken zu bauen. Mit dem Projekt „Balltiger“ wird ihnen bereits im Alter von drei bis fünf Jahre einmal wöchentlich ein kostenloses Training geboten. Soziale Innovation ist die Triebfeder aller Vereinsaktivitäten.

„Der SV Franckviertel ist das Paradebeispiel für gelebte Vielfalt, Innovation und Zusammenhalt. Um diese Stärken auch weiterhin zu fördern, braucht es wichtige Partner:innen, die dies schätzen und unterstützen“, sagt die Obfrau des ASKÖ SV Franckviertel Simone Rienesl. „Umso mehr freue ich mich über die Kooperation mit Borealis, mit der uns nicht nur die örtliche Nähe verbindet, sondern auch ebendiese Werthaltung.“

Über Borealis
Borealis zählt zu den weltweit führenden Anbietern von fortschrittlichen und kreislauforientierten Polyolefin-Lösungen. Darüber hinaus ist Borealis in Europa ein führender Anbieter von innovativen Lösungen im Bereich Recycling von Polyolefinen sowie ein führender Hersteller von Basischemikalien. Wir nutzen unsere Expertise im Zusammenhang mit Polymeren und unsere jahrzehntelange Erfahrung, um innovative und kreislauforientierte Materiallösungen mit Mehrwert für Schlüsselindustrien wie Konsumgüter, Energie, Healthcare, Infrastruktur und Mobilität zu liefern.

Borealis hat seinen Hauptsitz in Wien, Österreich, beschäftigt rund 6.000 Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern aktiv. Im Jahr 2022 erwirtschafteten wir einen Nettogewinn von EUR 2,1 Milliarden. Das in Österreich ansässige internationale Öl- und Gasunternehmen OMV hält 75 % unserer Anteile. Die Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) hält die restlichen 25 %.

Indem wir essenzielle Ressourcen für ein nachhaltiges Leben neu erfinden, bauen wir auf unser Bekenntnis zur Sicherheit, auf unsere Mitarbeiter und auf Exzellenz, während wir den Umstieg auf eine Kreislaufwirtschaft beschleunigen und unseren geographischen Fußabdruck für unsere Kunden auf der ganzen Welt erweitern. Unsere Aktivitäten werden durch zwei wesentliche Joint Ventures ergänzt: Borouge (mit ADNOC, mit Firmenhauptsitz in den VAE) und Baystar™ (mit TotalEnergies, mit Sitz in den USA).

www.borealisgroup.com | www.borealiseverminds.com

Über Borealis in Linz
Die Borealis Polyolefine GmbH ist ein Teil der Borealis Gruppe und im Chemiepark in Linz durch das internationale Innovation Headquarters (IHQ) vertreten. Mehr als 500 Mitarbeiter aus über 30 Ländern arbeiten in der Forschung, der Produktentwicklung, in Marketing & Sales und im Kundenservice, um Produkte und Dienstleistungen der Zukunft für Borealis’ globale Kunden zu entwickeln und zu vermarkten. Das hochmoderne Forschungs- und Technologiezentrum beherbergt modernste Forschungseinrichtungen, zu denen eine Katalysatoranlage mit der unternehmenseigenen Borealis Sirius-Katalysatortechnologie, eine Pilotanlage für Kohlenwasserstoff-Produktionstechnologien, ein Hightech-Polymerisationslabor sowie industrielle Polymer-Compoundier- und Konvertierungsanlagen für Spritzguss, Rohrextrusion und die Folien- und Faserproduktion zählen. Ein Schwerpunkt der Forschungstätigkeit in Linz ist die Entwicklung kreislauforientierter Materiallösungen.

Media Contact

Bernhard Winkler

Communications Central Europe

+43 664 889 58 931

bernhard.winkler@borealisgroup.com

  • More News & Stories On
  • Local