Borealis, ein führender Anbieter innovativer Kunststoffe in den Bereichen Polyolefine, Basischemikalien und Pflanzennährstoffe, gab heute den Verkauf seiner unternehmenseigenen Melamin-Hochdruck- und seiner neu entwickelten Superhochdruck-Prozesstechnologie sowie sämtlicher damit verbundenen geistigen Eigentumsrechte an Urea Casale SA Switzerland bekannt.
„Die Veräußerung erfolgt im Einklang mit einer früheren strategischen Entscheidung des Unternehmens, uns auf das Melamingeschäft und die Produktion zu konzentrieren und die Melamin-Lizenzierungsaktivitäten einzustellen“, erklärt Markku Korvenranta, Executive Vice President Base Chemicals Borealis. „Anbieter von Engineering-Services und Technologie in der Stickstoffindustrie können ihre Geschäftsaktivitäten durch die Aufnahme dieser Spitzentechnologie in ihr Portfolio vorantreiben.“
Die Melaminproduktion von Borealis ist an zwei Standorten in Linz, Österreich, und Piesteritz, Deutschland, angesiedelt. Der Verkauf hat keine Auswirkungen für diese Standorte.
Urea Casale ist ein Weltmarktführer im Bereich der Entwicklung und Sanierung von Harnstoffanlagen. Das Unternehmen ist Teil der Casale Group, die 1921 unter dem Namen Ammonia Casale gegründet wurde und ebenso ein führendes Unternehmen im Bereich der Entwicklung und Sanierung von Harnstoff- und Methanolanlagen ist.
Unter Nutzung des vorhandenen Knowhows und des geistigen Eigentums, das in über 500 Referenzprojekten auf der ganzen Welt aufgebaut wurde, erwarb sich die Gruppe eine einzigartige Fachkompetenz in der Produktion von Ammoniak, Methanol und Harnstoff. Der Schwerpunkt der Gruppenaktivitäten liegt auf der Entwicklung und Lizenzierung ihrer eigenen Technologien. Sie verfügt jedoch auch über umfassende Fähigkeiten und Möglichkeiten, alle Arten an Dienstleistungen anzubieten, die für eine erfolgreiche Implementierung von Projekten, auch von Turnkey-Projekten, erforderlich sind. Darüber hinaus bietet die Gruppe den nötigen After-Sales-Support. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.casale.ch.
„Dank seiner starken Synergie mit dem Harnstoffprozess stellt die Melamintechnologie eine optimale Ergänzung von Casales Prozesstechnologien-Portfolio dar“, erklärt Giuseppe Guarino, CEO der Unternehmen der Casale Group. „Wir sind äußerst glücklich und stolz darauf, unseren Kunden eine absolute Melamin-Spitzentechnologie bieten zu können, die dank des umfassenden Knowhows von Casale in diesem Bereich eng in eine Harnstoffanlage integriert werden kann. Wir waren vor allem von der hervorragenden Performance der Borealis-Technologie beeindruckt, und von ihrer Einfachheit, die geringere Investitionen erfordert, eine höhere Betriebssicherheit bewirkt und, in Verbindung mit der außergewöhnlichen Effizienz des Verfahrens, zu niedrigeren Produktionskosten führt. Diese führende Technologie entspricht unseren Exzellenz-Kriterien, die alle Technologien der Casale Group auszeichnen.“
ENDE
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Borealis:
Kesrtin Meckler, Director Communications
Tel.: +43 (0)1 22 400 389 (Wien, Österreich)
E-mail: kerstin.meckler@borealisgroup.com
Ureal Casale:
Paolo Silva, Head of Commercial Division
Tel.: +41 91 6419200 (Lugano, Schweiz)
E-mail: p.silva@casale.ch
Borealis ist ein führender Anbieter innovativer Lösungen in den Bereichen Polyolefine, Basischemikalien und Pflanzennährstoffe. Mit einem Umsatz von 7,5 Mrd. Euro im Jahr 2012, Kunden in über 120 Ländern und einem aktuellen Mitarbeiterstand von rund 6.200 weltweit, steht Borealis zu 64% im Eigentum der International Petroleum Investment Company (IPIC), Abu Dhabi, sowie zu 36% der OMV, dem führenden Energiekonzern im europäischen Wachstumsgürtel. Borealis hat seine Konzernzentrale in Wien, Österreich. Gemeinsam mit Borouge, einem Joint Venture mit der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC), erstellt Borealis Produkte und Dienstleistungen für Kunden auf der ganzen Welt.
Unter Nutzung der einzigartigen Borstar®- und BorlinkTM-Technologien und mit 50 Jahren Erfahrung im Bereich Polyolefine (Polyethylen und Polypropylen) beliefern Borealis und Borouge Schlüsselindustrien im Bereich Infrastruktur, Automobile und anspruchsvolle Verpackungen. Die Borouge-Anlagenerweiterung in Abu Dhabi wird bis Mitte 2014 mit einer jährliche Produktionskapazität von 4,5 Millionen Tonnen voll betriebsfähig sein. Damit werden Borealis und Borouge über eine Polyolefin-Produktionskapazität von insgesamt rund 8 Millionen Tonnen verfügen.
Borealis bietet eine breite Palette an Basischemikalien wie Melamin, Phenol, Aceton, Ethylen und Propylen für zahlreiche unterschiedliche Branchen. Gemeinsam mit Borouge werden die beiden Unternehmen im Jahr 2014 rund 6 Millionen Tonnen Basischemikalien produzieren.
Mit seinem umfangreichen Pflanzennährstoffe-Portfolio generiert Borealis echte Wertschöpfung für die Agrarindustrie. Das Unternehmen produziert und vermarktet rund 2,1 Millionen Tonnen Pflanzennährstoffe pro Jahr. Dieses Volumen wird bis Ende 2014 auf rund 5 Millionen Tonnen ansteigen.
Borealis und Borouge haben zum Ziel, wertvolle Leistungen für die Gesellschaft zu erbringen, indem sie echte Lösungen für echte gesellschaftliche Herausforderungen liefern. Beide Unternehmen haben sich den Prinzipien von Responsible Care® verpflichtet, einer Initiative zur Verbesserung der Sicherheitsperformance in der chemischen Industrie. Mit innovativen Produkten und ihrem Water for the World™-Programm leisten sie einen Beitrag zur Lösung der weltweiten Herausforderungen im Bereich Wasser und sanitäre Versorgung.
Für weitere Informationen besuchen Sie:
www.borealisgroup.com
www.borouge.com
www.waterfortheworld.net
Borlink und Water for the World sind Handelsmarken der Borealis Gruppe.
Borstar ist eine eingetragene Handelsmarke der Borealis Gruppe.
Thank you for understanding that we are only able to respond to media enquiries. For all other inquiries, please reach out to us via these contact forms.
Media representatives can reach our media desk during work days in Austria between 8:30 a.m. and 17:00 p.m. (CET) via email or telephone.
High-resolution images and videos are available for download in our media gallery.
Group Media Desk
+43 1 22 400 899 (Vienna, Austria)