May 17, 2019

Borealis verstärkt sein Engagement für die nordamerikanische Automobilindustrie

  • Einweihung der Polypropylen-Compounding-Anlage in Taylorsville, North Carolina, USA
  • Kunden und regionale VIPs feiern gemeinsam mit Borealis den Ausbau seiner Versorgungs- und Produktentwicklungskapazitäten

Borealis, ein führender Anbieter innovativer Lösungen in den Bereichen Polyolefine, Basischemikalien und Pflanzennährstoffe, feierte gemeinsam mit Kunden und Ehrengästen aus der Region einen Meilenstein seiner globalen Expansionsbemühungen mit der Eröffnung seiner neuen Polypropylen- (PP) Compoundinganlage in Taylorsville, USA.

Die 4.650 m2-Anlage mit Gleisanschluss erweitert die Kapazität von Borealis und Borouge um weitere 30.000 Tonnen und stärkt damit die globale Versorgungskompetenz der beiden Unternehmen für thermoplastisches Olefin (TPO) und Kurzglasfaser- (SGF) Verbundstoffe. Zu den ersten in der neuen Anlage produzierten Werkstoffen zählen unter anderem Materialien für die Produktion von Innen- und Außenanwendungen für wichtige OEM- und Tier-Kunden.

„Borealis arbeitet bereits seit langem mit großem Engagement für die globale Automobilindustrie“, erklärt Roland Janssen, Managing Director Borealis Nordamerika. „Die zusätzliche Compounding-Anlage in Nordamerika hilft uns, unser Wachstum voranzutreiben und gleichzeitig unsere Kunden mit regionalen Versorgungs- und Produktentwicklungskapazitäten zu unterstützen.“

Die Anlage ist im Südosten Nordamerikas ideal positioniert, um den steigenden Anforderungen der Kunden gerecht zu werden. Borealis hat intensiv mit staatlichen und regionalen Behörden in North Carolina an der Realisierung der Industrieentwicklungsinvestition mit künftigen Erweiterungsmöglichkeiten gearbeitet. Von diesem Projekt werden sowohl die regionale Wirtschaft als auch die Automobilindustrie maßgeblich profitieren. Neben der Compounding-Produktion verfügt die Anlage auch über modernste Test- und Produktentwicklungsmöglichkeiten.

„Zudem steht der Branche ein erfahrenes Team aus kaufmännischen und technischen Vertretern im Südosten und in der Region Detroit unterstützend zur Seite“, ergänzt Roland Janssen. „Das Team ist bereit, Borealis’ Lösungen zu präsentieren und Kunden bei der technischen Implementierung neuer Fahrzeugprogramme zu unterstützen.“

Borealis beliefert seine Abnehmer seit Februar 2019 mit Werkstoffen aus der neuen Anlage, die planmäßig zu Beginn des ersten Quartals 2019 in Betrieb genommen wurde.

ENDE

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Virginia Mesicek
External Communications Manager
Tel.: +43 1 22 400 772 (Wien, Österreich)
E-Mail: virginia.mesicek@borealisgroup.com

Über Borealis Automotive: Driving Tomorrow

Seit mehr als 50 Jahren ist Borealis ein führender Anbieter innovativer Polyolefinkunststoffe für Engineering-Anwendungen in der Automobilindustrie. Mit der einzigartigen und unternehmenseigenen Borstar® Technologie und der Fibremod™ Post-Reaktor-Technologie für faserverstärkte Polypropylen-Werkstoffe liefert Borealis ideale Lösungen für den Ersatz konventioneller Materialien wie Metall, Gummi oder technischer Polymere. Borealis arbeitet kontinuierlich an neuen Materiallösungen, welche die Entwicklung leichtgewichtiger Bauteile fördern und daher eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Energieeffizienz spielen. In Fahrzeugen werden Borealis’ hochmoderne Polyolefinkunststoffe für eine Reihe von Innen- und Außenanwendungen sowie für Anwendungen im Motorraum verwendet. Dazu zählen Stoßfänger, Karosserieteile, Armaturentafeln, Türverkleidungen, Klimakontroll- und Kühlungssysteme, Luftansaugkrümmer und Batteriegehäuse. www.borealisdrivingtomorrow.com

Über Borealis

Borealis ist ein führender Anbieter innovativer Lösungen in den Bereichen Polyolefine, Basischemikalien und Pflanzennährstoffe. Borealis hat seine Konzernzentrale in Wien, Österreich, beschäftigt derzeit mehr als 6.800 Mitarbeiter und ist weltweit in über 120 Ländern aktiv. Im Jahr 2018 erwirtschaftete Borealis Umsatzerlöse von EUR 8,3 Milliarden und einen Nettogewinn von EUR 906 Millionen. Borealis steht zu 64% im Eigentum von Mubadala, über deren Beteiligungsgesellschaft, sowie zu 36% der OMV, einem integrierten, internationalen Öl- und Erdgasunternehmen mit Sitz in Österreich. Gemeinsam mit Borouge, einem Joint Venture mit der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC), und Baystar™, einem Joint Venture mit Total und NOVA Chemicals in Texas, USA, liefert Borealis Produkte und Dienstleistungen für Kunden auf der ganzen Welt. www.borealisgroup.com

Borstar ist eine eingetragene Handelsmarke der Borealis AG.
Firbremod ist eine Handelsmarke der Borealis AG.

Media Contact

Thank you for understanding that we are only able to respond to media enquiries. For all other inquiries, please reach out to us via these contact forms.

Media representatives can reach our media desk during work days in Austria between 8:30 a.m. and 17:00 p.m. (CET) via email or telephone.

High-resolution images and videos are available for download in our media gallery.


Group Media Desk

+43 1 22 400 899 (Vienna, Austria)

media@borealisgroup.com