December 21, 2021

Der Borealis Social Fund unterstützt die gemeinnützigen Organisationen Sheltersuit UK und Caritas Österreich, um Obdachlosen im Winter Hilfe zu bieten

Die Sheltersuit-Stiftung ist eine gemeinnützige Organisation, die sorgfältig durchdachte Produkte herstellt, um Menschen vor den Umständen der Obdachlosigkeit zu schützen.

Der Sheltersuit ist eine wind- und wasserdichte Jacke mit optionaler Schlafsackbefestigung, die sofortigen Schutz bietet; der Shelterbag ist ein tragbares, geschütztes Bett, das sich zu einer Tasche zusammenrollen lässt. Beide Produkte werden aus hochwertigen, recycelten Materialien hergestellt. Mit Hilfe von Streetworkern und sozialen Organisationen wie der Caritas werden diese Produkte auf der ganzen Welt verteilt, um Menschen Wärme zu spenden und sie trocken zu halten.

Die Sheltersuit-Stiftung beschäftigt in ihren Sozialwerkstätten auch Menschen, die auf dem Arbeitsmarkt nur schwer vermittelbar sind. Der Schutz, die Wärme und die Würde, die der Sheltersuit und der Shelterbag bieten, können Leben retten und obdachlosen Menschen jene Atempause verschaffen, die sie brauchen, um nach vorne zu schauen und ihre Situation zu bewältigen. Darüber hinaus sorgt der Sheltersuit durch die Wiederverwendung wertvoller Kunststoffe – insbesondere von Nylon und Polyester – dafür, dass diese Stoffe nicht verschwendet werden, und verhindert den Verlust von Ressourcen in der Produktion.

Die Finanzierung durch Borealis wird es Sheltersuit UK ermöglichen, eine Niederlassung in London aufzubauen, die Obdachlose in ganz Großbritannien versorgen kann.

Borealis unterstützt auch die Caritas, eine etablierte gemeinnützige Organisation, die seit vielen Jahren mit verschiedensten benachteiligten Gruppen, einschließlich Obdachlosen, in Österreich arbeitet. Die Caritas Wien hat spezielle Winterpakete zusammengestellt, die aus einem Schlafsack sowie einer warmen Mahlzeit und einem Tag Aufenthalt im Caritas-Obdachlosenzentrum Gruft in Wien bestehen. Dort können sich die Menschen aufwärmen, um in eiskalten Nächten nicht zu erfrieren.

Der Borealis Social Fund unterstützt diese lebensrettende Initiative, indem er 200 Winterpflegepakete für die Wintersaison 2021/22 finanziert. Darüber hinaus stellt Borealis Shelterbags und Sheltersuits für einen Pilotversuch mit Klienten der Caritas zur Verfügung. Wenn diese bei den Empfängern gut ankommen, soll für die Wintersaison 2022/23 eine größere Anzahl bereitgestellt werden.

„Wir glauben, dass Unternehmen nur in einer gesunden, stabilen und gerechten Gesellschaft nachhaltig wachsen können. Borealis hat die Aufgabe, dazu einen Beitrag zu leisten“, erklärt Dorothea Wiplinger, Sustainability Manager bei Borealis. „Warm, trocken und satt zu sein, sind menschliche Grundbedürfnisse, die erfüllt werden müssen, damit die Resozialisierung benachteiligter Menschen in die Gesellschaft beginnen kann. Daher freuen wir uns sehr, Sheltersuit und Caritas bei ihrem unermüdlichen Engagement zu unterstützen.“

„Jeder Mensch hat ein Recht auf Wärme, Schutz und Würde. Deshalb kämpfen wir dafür, dass alle, die im Freien schlafen müssen, entsprechend geschützt sind“, erklärt ein Sprecher von Sheltersuit UK. „Wir sind sehr dankbar für die Spende des Borealis Social Fund, die es uns ermöglichen wird, Menschen im Vereinigten Königreich zu erreichen, die dringend Schutz brauchen, wenn sie auf der Straße schlafen.“

„Soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit gehen Hand in Hand. Der Borealis Social Fund setzt einen wichtigen Schritt, um ökologische und soziale Herausforderungen mit langfristigen Lösungen anzugehen. Dennoch wird in Notsituationen dringend zusätzliche Unterstützung benötigt. Jeder Schlafsack, jede sichere Unterkunft und jede warme Mahlzeit macht einen großen Unterschied. Wir sind dankbar für diese Spende, die es uns ermöglicht, Leben zu retten“, erklärt Judith Hartweger, Leiterin der Gruft, Caritas.

ENDE

Medienkontakt:

Virginia Wieser
Senior Manager, Corporate Communications, Brand & Reputation
Tel.: +43 1 22 400 772
E-Mail: Virginia.Wieser@borealisgroup.com

Borealis ist einer der global führenden Anbieter fortschrittlicher und kreislauforientierter Polyolefinlösungen und europäischer Marktführer in den Bereichen Basischemikalien, Pflanzennährstoffe und mechanisches Recycling von Kunststoffen. Wir nutzen unsere Expertise im Zusammenhang mit Polymeren und unsere jahrzehntelange Erfahrung, um innovative und kreislauforientierte Materiallösungen mit Mehrwert für Schlüsselindustrien zu liefern. Wir entwickeln stets Neues, um unser Leben noch nachhaltiger zu machen. Wir bauen auf unser Bekenntnis zur Sicherheit, auf unsere Mitarbeiter und auf Exzellenz, während wir den Umstieg auf eine Kreislaufwirtschaft beschleunigen und unseren geographischen Fußabdruck erweitern.

Borealis hat seine Konzernzentrale in Wien, Österreich, beschäftigt rund 6.900 Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern aktiv. Im Jahr 2020 erwirtschaftete Borealis Umsatzerlöse von EUR 6,8 Milliarden und einen Nettogewinn von EUR 589 Millionen. Borealis steht zu 75 % im Eigentum der OMV, einem integrierten, internationalen Erdgasunternehmen mit Sitz in Österreich, sowie zu 25 % im Eigentum einer Beteiligungsgesellschaft von Mubadala, mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Gemeinsam mit zwei wichtigen Joint Ventures – Borouge (mit der Abu Dhabi National Oil Company, ADNOC, in den Vereinigten Arabischen Emiraten) und Baystar™ (mit TotalEnergies, in den USA), liefert Borealis Produkte und Dienstleistungen für Kunden auf der ganzen Welt.


Weitere Informationen:


www.borealisgroup.com
www.borealiseverminds.com
https://sheltersuit.com
https://www.caritas.at

Media Contact

Thank you for understanding that we are only able to respond to media enquiries. For all other inquiries, please reach out to us via these contact forms.

Media representatives can reach our media desk during work days in Austria between 8:30 a.m. and 17:00 p.m. (CET) via email or telephone.

High-resolution images and videos are available for download in our media gallery.


Group Media Desk

+43 1 22 400 899 (Vienna, Austria)

media@borealisgroup.com