September 30, 2025

Die neue Borstar® Nextension Polyethylen Technologie von Borealis setzt Maßstäbe in Bezug auf Performance und Kreislaufwirtschaft

  • Die unternehmenseigene Borstar® Nextension Polyethylen (PE) Technologie bietet hervorragende Performance und Verarbeitbarkeit, ermöglicht eine Reduzierung der Foliendicke und ein recyclinggerechtes Design – und erfüllt damit die sich wandelnden Anforderungen flexibler Verpackungsanwendungen
  • Borealis stellt Entwicklungsmaterialien mit überlegenen Zähigkeits- und Siegelbarkeits-Eigenschaften vor
  • Dies markiert den Beginn einer dynamischen Innovationspipeline für eine Vielfalt an Branchen

Wien, September 2025 – Borealis präsentiert stolz seine bahnbrechende Borstar® Nextension Polyethylen (PE) Technologie, die einen bedeutenden Fortschritt in der Polyolefin-Innovation darstellt.

Aufbauend auf der bewährten Leistung der Borstar® Technologie umfasst die neue Borstar Nextension PE Plattform proprietäre Single-Site-Katalysatoren, die von Borealis entwickelt wurden. Diese bahnbrechende Technologie markiert eine neue Ära im Bereich der fortschrittlichen Polyethylenlösungen. Sie bietet überlegene Zähigkeit und Siegelbarkeit sowie eine verbesserte Verarbeitbarkeit für Verpackungsmaterialien, die dadurch mit reduzierter Materialstärke, verbesserter Kosteneffizienz und einem verbesserten Design für das Recycling hergestellt werden können. Somit werden die kritischen Anforderungen der heutigen Verpackungsindustrie erfüllt.

Die Borstar Nextension PE Technologie setzt neue Maßstäbe, indem sie Monomateriallösungen ermöglicht, die bestehende Multimaterialprodukte ersetzen können und somit die Sortierung und das Recycling am Ende ihrer Lebensdauer erleichtern. Dies unterstützt die Verpackungsindustrie entscheidend dabei, die in der EU-Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle (Packaging and Packaging Waste Regulation - PPWR) festgelegten Recycling- und Abfallreduzierungsziele zu erreichen.

„Dieser technologische Schritt ebnet den Weg für zirkulärere, leistungsfähigere und ressourceneffizientere Verpackungslösungen“, sagt Erik Van Praet, Senior Vice President Innovation & Technology bei Borealis. „Er unterstreicht unser strategisches Engagement für nachhaltige Innovation, das durch kontinuierliche Investitionen in Spitzenforschung und -entwicklung vorangetrieben wird.“

Einführung von Entwicklungsmaterialien der nächsten Generation

Borealis stellt die Borstar Nextension PE Technologie mit zwei hochleistungsfähigen Entwicklungsmaterialien vor, die auf die sich wandelnden Marktanforderungen zugeschnitten sind:

  • Eine hochmoderne Lösung, die eine doppelt so hohe Zähigkeit im Vergleich zu Metallocen-PE-Materialien der ersten Generation aufweist und gleichzeitig ihre Steifigkeit und hervorragende Verarbeitbarkeit beibehält, einschließlich überlegener Blasenstabilität und Durchsatzleistung. Mit seiner einzigartigen mechanischen Leistungsfähigkeit und seinem starken Potenzial zur Reduzierung der Foliendicke ermöglicht dieses neue Material nachhaltigere, vollständig recycelbare Verpackungen mit hervorragenden Leistungseigenschaften. Es wurde für industrielle Anwendungen und Lebensmittelverpackungen entwickelt und eignet sich ideal für Form-, Füll- und Siegelverfahren (FFS) sowie Tiefkühlverpackungen.
  • Eine fortschrittliche Lösung mit einem bahnbrechenden Siegelprofil, das die Siegelinitiierungstemperatur im Vergleich zu Metallocen-PE der ersten Generation um über 15% senkt. In Kombination mit den hervorragenden mechanischen Eigenschaften des Materials ermöglicht dies höhere Verpackungsgeschwindigkeiten und eine erstklassige Heißsiegelfestigkeit – ideal für Laminierungen, FFS-Verpackungen und Lebensmittelverpackungen.

„Die Borstar Nextension PE Technologie wird unser Portfolio um hocheffiziente und recycelbare Lösungen erweitern“, fügt Craig Arnold, Executive Vice President Polyolefins, Circular Economy Solutions and Base Chemicals, hinzu. „Dies ist nur der Anfang einer robusten Innovationspipeline, mit der wir Kundenbedürfnisse über verschiedene Branchen hinweg bedienen werden.“

Besucher der K 2025 haben die Möglichkeit, sich am Stand von Borealis und Borouge in Halle 6, Stand A43, über die neuen Borstar Nextension PE Entwicklungsmaterialien zu informieren und zu diskutieren, wie diese Materialqualitäten ihnen helfen können, ihre Nachhaltigkeits- und Performance-Ziele zu erreichen.

Die neue Borstar Nextension PE Technologie ergänzt die Borstar Nextension Polypropylen (PP) Technologie, die 2022 eingeführt wurde.

ENDE

Über Borealis
Borealis ist ein weltweit führender Anbieter von fortschrittlichen und nachhaltigen Polyolefin-Lösungen. In Europa ist Borealis ein innovativer Marktführer im Polyolefin-Recycling und ein bedeutender Hersteller von Basischemikalien. Wir nutzen unser Polymer-Know-how und unsere jahrzehntelange Erfahrung, um wertschöpfende, innovative und kreislauforientierte Materiallösungen für Schlüsselindustrien wie Consumer Products, Energy, Healthcare, Infrastructure und Mobility anzubieten.

Borealis hat sein Head Office in Wien, Österreich, beschäftigt rund 6.200 Mitarbeitende und ist in mehr als 120 Ländern aktiv. Im Jahr 2024 erwirtschafteten wir einen Nettogewinn von EUR 566 Millionen. Das in Österreich ansässige internationale Unternehmen für nachhaltige Chemikalien, Kraftstoffe und Energie mit einer Schlüsselrolle in der Kreislaufwirtschaft, die OMV hält 75 % unserer Anteile. Die Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) hält die restlichen 25 %.

Getreu unserem Purpose "Re-inventing Essentials for Sustainable Living" bauen wir auf unser Engagement für Sicherheit, unsere Mitarbeitenden, Innovation und Technologie sowie Leistungsstärke. Wir beschleunigen den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft für Polyolefine und erweitern unsere geografische Präsenz, um unsere Kund:innen welweit besser servicieren zu können. Unsere Aktivitäten werden durch zwei wesentliche Joint Ventures ergänzt: Borouge (mit ADNOC, mit Unternehmenshauptsitz in den VAE) und Baystar™ (mit TotalEnergies, mit Sitz in den USA).
www.borealisgroup.com | www.borealiseverminds.com

Media Contact

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur auf Medienanfragen antworten können. Für alle anderen Anfragen wenden Sie sich bitte an uns über diese Formulare.

Medienvertreter erreichen unsere Medienstelle werktags in Österreich zwischen 8:30 Uhr und 17:00 Uhr (MEZ) per E-Mail oder Telefon.

Hochauflösendes Bildmaterial steht zum Download in unserer Mediengallerie zur Verfügung.


Group Media Desk

+43 1 22 400 899 (Wien, Österreich)

media@borealisgroup.com

K 2025 Might Be Over, but Innovation Never Stops – Let’s Connect.

One of our experts will review your inquiry and get in touch with you as soon as possible.

Please check reCaptcha

Borealis GmbH is the Controller of your personal data for the purposes of the General Data Protection Regulation (GDPR). By submitting your data, you acknowledge and consent to the collection, use, transfer, storage, processing and disclosure of your personal information in conjunction with this event by each of the members of Borealis GmbH and its affiliates (Borealis Group) and Borouge; please note that Borealis Group companies and Borouge are located in countries where the personal information and data protection laws of your home country may not apply. Borealis and Borouge will contact you with information about the subject of your request and, further, related email information and ongoing news updates in relation to the identified area of interest based upon your consent. Read the Borealis Privacy Statement and the Borouge Privacy Statement. You can withdraw your consent at any time in the privacy settings.