Ecoplast, ein führendes Kunststoffrecyclingunternehmen und lokaler Leitbetrieb, unterstützt die Freiwillige Feuerwehr Wildon mit dem Sponsoring von zwei modernen Elektrolastenrädern. Bei den beiden Fahrzeugen handelt es sich um die ersten elektrisch betriebenen Fahrzeuge im Fuhrpark der lokalen Einsatzorganisation.
Dank des Sponsorings ist es den Brandschutzexperten ab sofort möglich, auch zu entlegenen Einsatzorten schnell und sicher mit eigenen Fahrzeugen zu gelangen, etwa über Forststraßen und Radwege. Dies war bisher oftmals nur mit hohem Logistik- und Zeitaufwand unter Zuhilfenahme von Traktoren örtlicher Landwirte möglich. Zudem werden die beiden Lastenräder als wendige und abgasfreie Logistikfahrzeuge bei Veranstaltungen eingesetzt. Das Modell „Thunder Pro“ der Marke Nero bietet eine Nutzlast von 300 Kilogramm und schafft eine Reichweite von 40 bis 80 Kilometer.
Für Ecoplast fügt sich das Sponsoring in eine Reihe von Maßnahmen ein, um den Standort noch sicherer zu machen. Das Unternehmen ist seit 2018 Teil der Borealis-Gruppe, einem weltweit führenden Anbieter von fortschrittlichen und kreislauforientierten Polyolefin-Lösungen. Borealis investiert an allen Standorten kontinuierlich in Sicherheit und Zuverlässigkeit.
„Wir sind ein lokal verwurzeltes Unternehmen mit einem starken Eigentümer, bei dem Sicherheit an erster Stelle steht. Es ist uns ein großes Anliegen, dass auch unsere Partner-Organisationen wie die örtliche Feuerwehr ihre Arbeit sicher und effizient erledigen können“, sagt Helmut Feichtner, Geschäftsführer von Ecoplast.
Kommandant Christian Sorko von der Freiwilligen Feuerwehr Wildon freut sich über den großen Mehrwert, den die Fuhrpark-Erweiterung bringt: „Die beiden Fahrzeuge haben in ersten Tests bereits ihre volle Stärke bewiesen. Uns ist es damit zum Beispiel nun möglich, unseren Aktionsradius mit eigenem Fuhrpark bis zum Wildoner Schlossberg zu erweitern. Vielen Dank an Ecoplast für die Unterstützung!“
Über Ecoplast
Die Ecoplast Kunststoffrecycling GmbH ist seit August 2018 Teil der Borealis Gruppe. Seit 30 Jahren verarbeitet Ecoplast in Wildon (Steiermark) hauptsächlich Post-Consumer Kunststoffabfälle zu hochwertigen Kunststoff (LDPE) – Rezyklaten. Diese finden in den unterschiedlichsten Bereichen Anwendung. Zertifikate wie ISO 9001, 14001 sowie das EuCertPlast-Zertifikat unterstreichen das Engagement zur Einhaltung höchster Qualitätsstandards.
Über Borealis
Borealis zählt zu den weltweit führenden Anbietern von fortschrittlichen und kreislauforientierten Polyolefin-Lösungen. Darüber hinaus ist Borealis in Europa ein führender Anbieter von innovativen Lösungen im Bereich Recycling von Polyolefinen sowie ein führender Hersteller von Basischemikalien. Wir nutzen unsere Expertise im Zusammenhang mit Polymeren und unsere jahrzehntelange Erfahrung, um innovative und kreislauforientierte Materiallösungen mit Mehrwert für Schlüsselindustrien wie Consumer Goods, Energy, Healthcare, Infrastructure und Mobility zu liefern.
Borealis hat seinen Hauptsitz in Wien, Österreich, beschäftigt rund 6.000 Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern aktiv. Im Jahr 2023 erwirtschafteten wir einen Nettogewinn von EUR 216 Millionen. Das in Österreich ansässige internationale Unternehmen für Energy, Fuels & Feedstock und Chemicals & Materials, die OMV hält 75 % unserer Anteile. Die Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) hält die restlichen 25 %.
Indem wir essenzielle Ressourcen für ein nachhaltiges Leben neu erfinden, bauen wir auf unser Bekenntnis zur Sicherheit, auf unsere Mitarbeiter und auf Exzellenz, während wir den Umstieg auf eine Kreislaufwirtschaft beschleunigen und unseren geographischen Fußabdruck für unsere Kunden auf der ganzen Welt erweitern. Unsere Aktivitäten werden durch zwei wesentliche Joint Ventures ergänzt: Borouge (mit ADNOC, mit Firmenhauptsitz in den VAE) und Baystar™ (mit TotalEnergies, mit Sitz in den USA).
Bernhard Winkler
Communications Central Europe
+43 664 889 58 931