Back to News

Einsatzübung am Standort Schwechat: Einsatzkräfte trainieren Zusammenarbeit

Am Mittwoch, den 30. November 2022 findet auf dem Borealis Gelände am Standort Schwechat von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr die regelmäßig durchgeführte Einsatzübung statt. Um bei einem potenziellen Ernstfall umgehend Hilfe leisten und einen koordinierten Ablauf gewährleisten zu können, simulieren die Einsatzkräfte der Betriebsfeuerwehr Industriepark Schwechat sowie die Freiwilligen Feuerwehren der umliegenden Gemeinden in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden ein Übungsszenario bei einer Borealis Prozessanlage.

Rund 40 Einsatzkräfte der Betriebsfeuerwehr Industriepark Schwechat sowie der umliegenden Gemeinden sowie die zuständigen Behörden üben die Zusammenarbeit für einen reibungslosen Ablauf im Ernstfall. Im Einzelnen sind dies die Betriebsfeuerwehr Industriepark Schwechat, die Freiwilligen Feuerwehren Schwechat, Schwechat-Rannersdorf, Schwechat-Mannswörth, Schwechat-Kledering, das Rote Kreuz Schwechat, die Polizei NÖ sowie die BH Bruck an der Leitha.

Welches Szenario genau simuliert wird, wird im Vorfeld nicht bekannt gegeben, damit die Koordination sämtlicher Einsatzkräfte wirklichkeitsnah verläuft. Die gewonnenen Erkenntnisse aus der Übung werden im Nachgang im Kreis der Teilnehmenden analysiert und in die Alarm- und Gefahrenabwehrplanung aller beteiligten Stellen einfließen.

Die Übung wird ausschließlich auf dem Borealis Werksgelände stattfinden und keine Auswirkungen auf das Umfeld haben. Es ist mit keinen Verkehrsbehinderungen oder sonstigen Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner zu rechnen.

Media Contact
Eva Pfanzelter
Senior Communications Specialist Central Europe