Back to News

Fackelbetrieb aufgrund Stromausfall bei Borealis Schwechat

Am Freitag, den 15. 4. 2022, gegen 15:20 kam es aufgrund eines Blitzschlages zu einem Spannungsausfall im Umspannwerk Schwechat (Kreisverkehr B9-Danubiastraße), was zu einem Stromausfall am gesamten Standort Borealis Schwechat führte.

Die Produktionsanlagen wurden daher automatisch abgeschaltet. Im Rahmen des Sicherheitskonzepts folgte die sofortige Aktivierung des Fackelsystems, die auch außerhalb des Werksgeländes deutlich wahrnehmbar war bzw. ist. Der Fackelbetrieb wird voraussichtlich noch bis 18:30 andauern. Die technische Störung vom Netzbetreiber wurde bereits behoben. Es gab keine verletzen Personen. Es bestand bzw. besteht zu keiner Zeit Gefahr für Mensch und Umwelt.

Borealis entschuldigt sich bei der Bevölkerung für eventuell entstandene Irritationen und Störungen aufgrund der Fackeltätigkeit. Die Bodenfackel ist Teil der Sicherheitssysteme und sorgt für die sichere Verbrennung überschüssiger Gasmengen aus den Anlagen im Fall einer Störung.

Media Contact
Nicole Gussner-Girlinger
Regional Communications Specialist / Borealis Polyolefine GmbH