Borealis, einer der weltweit führenden Anbieter fortschrittlicher und nachhaltiger Polyolefin-Lösungen und ein europäischer Vorreiter im Bereich des Polyolefinrecyclings, und die Avient Corporation, ein führender Anbieter spezialisierter und nachhaltiger Materiallösungen und Dienstleistungen, gaben heute die Ergebnisse ihrer kürzlich gemeinsam durchgeführten Studie bekannt. Diese befasste sich mit den Herausforderungen der Farbabstimmung im Zusammenhang mit Post-Consumer-Recyclingmaterial (PCR) für starre Verpackungen und zeigt Optionen auf, die umfassende Farbkonsistenz, Qualität und Kreislauforientierung ermöglichen.
Im Jahr 2018 rief Borealis EverMinds™
ins Leben, eine Plattform, die Aktivitäten und Initiativen zur Förderung kreislauforientierter Maßnahmen bündelt. Ausgehend von der EverMinds™-Plattform schlossen Borealis und Avient vor kurzem eine Anwendungsstudie ab, die untersuchte, wie die Farbabstimmung bei der Verwendung von PCR in starren Verpackungsanwendungen optimiert werden kann. Die aus der Studie gewonnenen Erkenntnisse werden den Partnern entlang der Wertschöpfungskette und auch den Kunden dabei helfen, die breite Palette an Farbgebungsoptionen zu nutzen, die mithilfe der Borcycle™ M-Werkstoffe (mechanisch recycelter Polyolefine) und der Avient-Farblösungen selbst in anspruchsvollsten Anwendungsbereichen möglich sind.
Warum Borealis und Avient diese Studie durchgeführt haben
Um die Nachhaltigkeit starrer Verpackungen zu verbessern, sucht die Industrie nach Möglichkeiten, ihren Produkten höhere Mengen an PCR beizufügen, ohne dabei Kompromisse hinsichtlich der Funktionalität oder Attraktivität einzugehen. Vor dem Hintergrund, dass Farbe ein Schlüsselelement für ein ansprechendes Erscheinungsbild ist, sind die intrinsischen Farbanpassungseigenschaften von Rezyklaten im Vergleich zu Polymer-Neuware begrenzt. Darüber hinaus ist auch PCR in hellen und natürlichen Farbtönen am Markt nur eingeschränkt verfügbar. Einfärbungsverfahren für dunkle Rezyklate können zudem eine große Herausforderung darstellen, da hohe Mengen an Farbstoff erforderlich sind, um die PCR-Grundfarbe zu verdrängen.
Die wichtigsten Erkenntnisse der Studie
Die Ergebnisse der gemeinsamen Studie zeigten, dass die Verwendung bestimmter Komponenten beider Unternehmen zusammen eine breite Palette von Farboptionen für PCR ermöglicht, ohne mehr Farbstoff hinzufügen zu müssen. Zu diesen Komponenten zählen 100 % recyceltes Polypropylen (rPP) aus dem Borcycle M-Portfolio in Verbindung mit dem PCR-Farbprognosedienst von Avient sowie Farbrezepturen, die speziell für die Verwendung mit PCR entwickelt wurden, um die Erkennbarkeit der Materialien im Sortierprozess zu gewährleisten.
Eine weitere zentrale Erkenntnis aus der Studie: Wenn dem Basismaterial Farbe zugesetzt werden muss, um den gewünschten Farbton zu erreichen, bleibt die erforderliche Menge an Farbkonzentrat gering (etwa 2 %). Die höhere Lichtdurchlässigkeit und die verbesserte Farbabsorption der Borcycle M-Werkstoffe sind zwei der Faktoren, die zu einer besseren Farbabstimmung beitragen. Die Studie zeigte zudem, dass die Verwendung von Borcycle M-Materialien zusammen mit den im nahen Infrarotbereich (NIR) wahrnehmbaren OnColor™-Farbstoffen von Avient ein recycelbares, neutrales Schwarz ergibt, das eine bessere automatische Sortierung für das Recycling ermöglicht. Diese Lösung hilft dabei, das Downcycling von dunkleren und schwarzen PCRs aufgrund ihrer Farbe zu verhindern und auf diese Weise ihren Wert im Recyclingstrom zu erhalten.
„Wir freuen uns darauf, die Ergebnisse dieser gemeinsamen Studie nutzen zu können, um unseren Partnern entlang der Wertschöpfungskette sowie unseren Kunden dabei zu helfen, qualifizierte Entscheidungen bezüglich der besten Farbabstimmungsoptionen für ihre eigenen starren Verpackungsanwendungen zu treffen“, erklärt Peter Voortmans, Global Commercial Director Consumer Products bei Borealis. „Je ansprechender die Verpackung hinsichtlich ihrer Ästhetik ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Verbraucher zur kreislauforientierten Option greift. Genau das meinen wir bei Borealis, wenn wir davon reden, die Grundlagen neu zu erfinden, um unser Leben noch nachhaltiger zu machen.“
„Ein Eckpfeiler unserer Nachhaltigkeitsstrategie bei Avient ist es, die Materialwissenschaft und unsere Designkompetenz zu nutzen, um unsere Kunden dabei zu unterstützen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen“, erklärt Jan Sültemeyer, Global Innovation & Sustainability Manager bei Avient. „Diese gemeinsam mit Borealis durchgeführte Studie ist ein hervorragender Weg, um unser Know-how an unsere Partner entlang der Wertschöpfungskette weiterzugeben und somit den Kunststoffkreislauf zu schließen.“
Die K 2022 findet vom 19. bis 26. Oktober 2022 in Düsseldorf, Deutschland, statt.
Wir laden Sie herzlich dazu ein, Borealis und Borouge in Halle 6 am Stand A43 zu besuchen, wo wir unsere Produkte unter dem Motto „Innovate Collaborate Accelerate“ präsentieren werden.
Avient begrüßt alle Interessenten am Stand G10 in Halle 8A und in seinem „Collaboration Café“. Weitere Informationen zu den Produkten, die das Unternehmen auf der K 2022 zeigt, finden Sie auf Avients Press Hub.
ENDE
Medienkontakte :
Borealis Virginia Wieser Senior Manager, Corporate Communications, Brand & Reputation |
Avient Nicole DeChant Avient Corporation |
|
T +43 1 22 400 772 (Wien, Österreich) media@borealisgroup.com |
nicole.dechant@avient.com |
Über Borealis:
Borealis ist einer der global führenden Anbieter fortschrittlicher und kreislauforientierter Polyolefinlösungen und europäischer Marktführer im Bereich des Polyolefin-Recycligns. In Europa sind wir Marktführer in den Bereichen Basischemikalien und Pflanzennährstoffe. Wir nutzen unsere Expertise im Zusammenhang mit Polymeren und unsere jahrzehntelange Erfahrung, um innovative und kreislauforientierte Materiallösungen mit Mehrwert für Schlüsselindustrien wie Konsumgüter, Energie, Healthcare, Infrastruktur und Mobilität zu liefern.
Indem wir essentielle Ressourcen für ein nachhaltiges Leben neu erfinden, bauen wir auf unser Bekenntnis zur Sicherheit, auf unsere Mitarbeiter und auf Exzellenz, während wir den Umstieg auf eine Kreislaufwirtschaft beschleunigen und unseren geographischen Fußabdruck erweitern für unsere Kunden auf der ganzen Welt.
Borealis hat die Konzernzentrale in Wien, Österreich, beschäftigt rund 6.900 Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern aktiv. Im Jahr 2021 erwirtschafteten wir einen Gesamtumsatz von EUR 12,342 Millionen und einen Nettogewinn von EUR 1.396 Millionen. Borealis steht zu 75 % im Eigentum der OMV, einem integrierten, internationalen Erdgasunternehmen mit Sitz in Österreich, sowie zu 25 % im Eigentum einer Beteiligungsgesellschaft von Mubadala, mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Gemeinsam mit zwei wichtigen Joint Ventures – Borouge (mit der Abu Dhabi National Oil Company, ADNOC, in den Vereinigten Arabischen Emiraten) und Baystar™ (mit TotalEnergies, in den USA), liefert Borealis Produkte und Dienstleistungen für Kunden auf der ganzen Welt. www.borealisgroup.com | www.borealiseverminds.com
Über Borouge
Borouge, notiert an der Abu Dhabi Securities Exchange (ADX-Symbol „BOROUGE“ / ISIN „AEE01072B225“) und ist ein führendes petrochemisches Unternehmen, das innovative und differenzierte Polyolefinlösungen für die Energie-, Infrastruktur-, Mobilitäts-, fortschrittliche Verpackungs-, Gesundheits- und Landwirtschaftsindustrie anbietet. ADNOC besitzt eine Mehrheitsbeteiligung von 54 % und Borealis hält eine Beteiligung von 36 % an Borouge.
Um mehr zu erfahren, besuchen Sie: borouge.com
Über Avient
Avient Corporation (NYSE: AVNT) bietet spezialisierte und nachhaltige Materiallösungen, um Kundenherausforderungen in Chancen zu verwandeln und neue Produkte für eine bessere Welt hervorzubringen. Beispiele hierfür sind:
- Einzigartige Technologien zur Förderung der Kreislaufwirtschaft durch besser wiederverwertbare Produkte und recycelte Materialanteile
- Leichtbaulösungen, die schwerere herkömmliche Materialien wie Metall, Glas und Holz ersetzen, was die Kraftstoffeffizienz bei allen Verkehrsträgern verbessern und die CO2-Bilanz verbessern kann
- Nachhaltige Infrastrukturlösungen für erhöhte Energieeffizienz, erneuerbare Energien, den Schutz natürlicher Ressourcen sowie bessere Zugänglichkeit von Glasfaser- und 5G-Netzen
Avient ist nach ACC Responsible Care® zertifiziert, Gründungsmitglied der ‚Alliance to End Plastic Waste‘ und zertifizierter ‚Great Place to Work®‘. Weitere Informationen finden Sie unter www.avient.com.
Um auf die Avient-Nachrichtenbibliothek online zuzugreifen, besuchen Sie bitte www.avient.com/news.
EverMinds und Bornewables sind Handelsmarken der Borealis AG.
Thank you for understanding that we are only able to respond to media enquiries. For all other inquiries, please reach out to us via these contact forms.
Media representatives can reach our media desk during work days in Austria between 8:30 a.m. and 17:00 p.m. (CET) via email or telephone.
High-resolution images and videos are available for download in our media gallery.
Group Media Desk
+43 1 22 400 899 (Vienna, Austria)