October 11, 2022

Nachhaltigere BOPP-Folie für Lebensmittelverpackungen von Borealis und Vibac

  • Biaxial orientierte Polypropylen-Folie (BOPP) basierend auf Bornewables™, einem erneuerbaren Polypropylen-Rohstoff der zweiten Generation
  • Vibacs „V-Fresh“-Verpackungsfolie ermöglicht einfaches Sortieren und mechanisches Recycling
  • Zusammenarbeit im Sinne von EverMinds™ reduziert den CO2-Fußabdruck flexibler Lebensmittelverpackungen erheblich

Borealis, einer der weltweit führenden Anbieter fortschrittlicher und nachhaltiger Polyolefinlösungen und ein europäischer Vorreiter im Bereich des Polyolefinrecyclings, und die Vibac Gruppe, eines der führenden Unternehmen im Bereich spezialisierter, biaxial orientierter Polypropylen (BOPP)-Anwendungen, geben die Entwicklung einer neuen und nachhaltigeren BOPP-basierten Folie für Lebensmittelanwendungen bekannt. Die „V-Fresh“ BOPP-Folie von Vibac wird mithilfe eines Materials aus dem Bornewables™-Portfolio kreislauforientierter Polyolefine hergestellt, die vollständig aus Abfall- und Reststoffströmen gewonnen werden. Da die Verpackung für einfaches Recycling konzipiert wurde (DfR), kann sie problemlos in Polypropylen (PP)-Abfallströme für das mechanische Recycling einsortiert werden, was dabei hilft, die Recyclingquoten flexibler Verpackungsformate zu steigern. Die V-Fresh-Folienverpackung, ein weiteres Paradebeispiel für das Ergebnis einer Kooperation im Sinne von EverMinds™, wird im Oktober am Stand von Borealis auf der K 2022 zu sehen sein.

Gemeinsame Entwicklung einer BOPP-Lebensmittelverpackung mit geringem CO2-Fußabdruck

Polypropylen (PP) wird in der flexiblen Verpackungsindustrie aufgrund seiner Kosten- und Ressourceneffizienz häufig eingesetzt. Bei der Verwendung für lebensmittelechte Verpackungsformate wie Beutel und Tüten, z. B. für Salat, Frischprodukte und geschnittenes Gemüse, tragen die schützenden Eigenschaften von PP zu einer längeren Haltbarkeit bei, da sie die Frische erhalten und unnötige Lebensmittelabfälle minimieren. Darüber hinaus sind die Folienverarbeiter stets bestrebt, das Nachhaltigkeitsprofil ihrer Verpackungsfolien zu verbessern.

Um die CO₂-Emissionen zu senken und dem Klimawandel entgegenzuwirken, können verarbeitende Unternehmen nun Polypropylene des Bornewables-Portfolios einsetzen. Diese ausschließlich aus Abfällen und Reststoffen gewonnenen Kunststoffe sind Drop-in-Lösungen, da sie in ihrer chemischen Zusammensetzung und ihren Eigenschaften erdölbasierter PP-Neuware gleichen, dabei jedoch einen wesentlich geringeren CO2-Fußabdruck aufweisen. Verarbeiter können Bornewables zudem in ihren bestehenden Anlagen verwenden, ohne in neue Maschinen investieren zu müssen. Die neu entwickelte BOPP-Folie kann problemlos in einem mechanischen Recyclingprozess für PP integriert werden, wodurch zusätzlich die Recyclingquoten flexibler Verpackungsformate erhöht werden können.

„Gemeinsam mit Vibac konnten wir eine innovative Verpackungslösung entwickeln, die ein weiteres Beispiel für unser EverMinds-Ziel, die Kreislauffähigkeit von Kunststoffen durch Innovation und Kooperationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette weiter voranzutreiben, darstellt“, erklärt Peter Voortmans, Borealis Global Commercial Director Consumer Products. „Indem wir qualitativ hochwertige und kosteneffiziente Alternativen zu fossilen Rohstoffen anbieten, erfinden wir die Grundlagen neu, um unser Leben noch nachhaltiger zu gestalten.“

„Die Kombination unserer BOPP-Folienexpertise mit den Polyolefinen und dem Recycling-Know-how von Borealis ermöglicht es uns, die Verbrauchernachfrage nach klimafreundlichen Verpackungen entsprechend zu bedienen“, erklärt Alberto De Paoli, Generaldirektor von Vibac. „Gleichzeitig können wir die Sicherheit, Frische und erstklassigen organoleptischen Eigenschaften, die sich unsere Kunden erwarten, weiterhin gewährleisten.“

Die K 2022 findet vom 19. bis 26. Oktober 2022 in Düsseldorf, Deutschland, statt.

Wir laden Sie ein, Borealis und Borouge in Halle 6 am Stand A43 zu besuchen, wo wir den neuen V-Fresh-Frischsalatbeutel unter dem Motto „Innovate Collaborate Accelerate“ präsentieren werden.

ENDE

Medienkontakte:

Borealis
Virginia Wieser
Senior Manager, Corporate Communications,
Brand & Reputation
Vibac
Lucrezia Battista
Junior Business Developer
T +43 1 22 400 772 (Wien, Österreich)
media@borealisgroup.com
T: + 39 3441711723 (Italien)
lucrezia.battista@vibac.it


Downloads

Über Borealis
Borealis ist einer der global führenden Anbieter fortschrittlicher und kreislauforientierter Polyolefinlösungen und europäischer Marktführer im Bereich des Polyolefin-Recyclings. In Europa sind wir Marktführer in den Bereichen Basischemikalien und Pflanzennährstoffe. Wir nutzen unsere Expertise im Zusammenhang mit Polymeren und unsere jahrzehntelange Erfahrung, um innovative und kreislauforientierte Materiallösungen mit Mehrwert für Schlüsselindustrien wie Konsumgüter, Energie, Healthcare, Infrastruktur und Mobilität zu liefern.
Indem wir essentielle Ressourcen für ein nachhaltiges Leben neu erfinden, bauen wir auf unser Bekenntnis zur Sicherheit, auf unsere Mitarbeiter und auf Exzellenz, während wir den Umstieg auf eine Kreislaufwirtschaft beschleunigen und unseren geographischen Fußabdruck erweitern für unsere Kunden auf der ganzen Welt.
Borealis hat die Konzernzentrale in Wien, Österreich, beschäftigt rund 6.900 Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern aktiv. Im Jahr 2021 erwirtschafteten wir einen Gesamtumsatz von EUR 12,342 Millionen und einen Nettogewinn von EUR 1.396 Millionen. Borealis steht zu 75 % im Eigentum der OMV, einem integrierten, internationalen Erdgasunternehmen mit Sitz in Österreich, sowie zu 25 % im Eigentum einer Beteiligungsgesellschaft von Mubadala, mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Gemeinsam mit zwei wichtigen Joint Ventures – Borouge (mit der Abu Dhabi National Oil Company, ADNOC, in den Vereinigten Arabischen Emiraten) und Baystar™ (mit TotalEnergies, in den USA), liefert Borealis Produkte und Dienstleistungen für Kunden auf der ganzen Welt. www.borealisgroup.com | www.borealiseverminds.com

Über Borouge
Borouge, notiert an der Abu Dhabi Securities Exchange (ADX-Symbol „BOROUGE“ / ISIN „AEE01072B225“) und ist ein führendes petrochemisches Unternehmen, das innovative und differenzierte Polyolefinlösungen für die Energie-, Infrastruktur-, Mobilitäts-, fortschrittliche Verpackungs-, Gesundheits- und Landwirtschaftsindustrie anbietet. ADNOC besitzt eine Mehrheitsbeteiligung von 54 % und Borealis hält eine Beteiligung von 36 % an Borouge.
Um mehr zu erfahren, besuchen Sie: borouge.com

Über Vibac

Wir sind ein multinationales Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Spezialverpackungsfolien (BOPP) und druckempfindlichen Klebebändern (PSA). Die Vibac-Gruppe beschäftigt weltweit rund 1.000 Mitarbeiter und betreibt sechs Produktions- und Vertriebsstandorte in Italien, Kanada und Serbien. Wir beliefern Kunden in über 130 Ländern auf fünf Kontinenten und erwirtschaften einen konsolidierten Umsatz von mehr als 300 Mio. EUR. Die Gruppe beliefert eine Vielzahl von anspruchsvollen Sektoren, wie z. B. die Bereiche Lebensmittel und Getränke, FMCG, Verpackung und Etikettierung, Logistik, Bauwesen, Automotive-Sekundärmärkte, Malerei & Dekoration.
Unsere Vision besteht darin, durch fortschrittliche Produktionstechnologien und den Aufbau einer Kultur, in der die Kundenzufriedenheit höchste Priorität hat, nachhaltiges und dauerhaftes Wachstum zu erzielen. Unser Team überwacht den gesamten Produktionsprozess und sorgt dafür, dass unsere Produkte stets höchste Qualität aufweisen.
Die Qualitätsstandards von Vibac zählen zu den höchsten in der Branche, ebenso wie die Aktivitäten und die Investitionen, die wir durchführen, um das nachhaltige Wachstum unserer Gruppe sicherzustellen. Wir arbeiten gemäß höchsten Qualitätsstandards mit einem nach UNI EN ISO 9001:2015, UNI EN ISO 14001: 2015 und BRC zertifizierten Managementsystem.
Wir verpflichten uns dazu, nachhaltige Lösungen zu liefern, einschließlich der ISCC-, FSC- und UNI EN ISO 14021:2016-zertifizierten Verpackungsprodukte in unserem Portfolio. Wir wollen zu einer Welt beitragen, die eine nachhaltige Zukunft und eine bessere Lebensqualität bietet. Das tun wir, indem wir auf verantwortungsvolle Weise Produkte für unsere Kunden und die Gesellschaft herstellen, die verfügbaren Ressourcen bestmöglich nutzen und als fairer und zuverlässiger Partner auftreten.
www.vibac.it





Bornewables und EverMinds sind Handelsmarken der Borealis AG.

Media Contact

Thank you for understanding that we are only able to respond to media enquiries. For all other inquiries, please reach out to us via these contact forms.

Media representatives can reach our media desk during work days in Austria between 8:30 a.m. and 17:00 p.m. (CET) via email or telephone.

High-resolution images and videos are available for download in our media gallery.


Group Media Desk

+43 1 22 400 899 (Vienna, Austria)

media@borealisgroup.com

  • More News & Stories On
  • Local