Die wichtigsten Fakten:
Die Schweizer Sportmarke On präsentiert den neuen Cloudprime, den ersten Schuh, der mit Kohlenstoff-Emissionen hergestellt wurde. Dies ist ein Meilenstein in den Bestrebungen, Alternativen zu erdölbasierten Ressourcen zu finden. Der Cloudprime besteht aus CleanCloud™ EVA-Schaum und wird aus Kohlenstoffemissionen als Rohstoff hergestellt. On ist das erste Unternehmen in der Schuhindustrie, das CO-Emissionen als primären Rohstoff für eine Laufschuhmittelsohle erforscht, insbesondere für EVA-Schaum (Ethylen-Vinylacetat), der in Zukunft auch für andere Schuhteile und Produkte verwendet werden könnte.
Die Ambitionen von On sind hoch: Die Schweizer Sportmarke arbeitet auf eine Zukunft hin, in der jedes On-Produkt frei von fossilen Brennstoffen und vollständig zirkulär ist. CleanCloud™ ist das Ergebnis von fünf Jahren engagierter Arbeit, die damit begann, die bestmöglichen Partner zu finden. Denn die Herausforderungen bei der Entwicklung einer solch komplexen Technologie im kommerziellen Maßstab lassen sich nur in der Gruppe bewältigen.
«Dass ich den ersten Schuh, der aus CO-Emissionen hergestellt wurde, in meinen Händen halte, ist ein großer Meilenstein – nicht nur für On, sondern für die gesamte Sportindustrie», erklärt Caspar Coppetti, Mitbegründer und Executive Co-Chairman von On. «Noch vor fünf Jahren wagten wir kaum, davon zu träumten. Stellen Sie sich vor, was in Zukunft möglich sein wird, wenn wir das Potenzial alternativer Kohlenstoffquellen durch weitere Forschung und in Zusammenarbeit mit den besten Partnern erschließen. »
CleanCloud™ ist dank der Partnerschaft mit einigen der innovativsten Unternehmen im Bereich Biochemie, Prozess- und Kunststoffinnovation entstanden, darunter LanzaTech, Technip Energies und Borealis. LanzaTech nutzt modernste Gentechnik, modernste Biotechnologie, hochmoderne künstliche Intelligenz und Innovationen in den Bereichen Maschinenbau und Chemietechnik, um Chemikalien herzustellen, die Kohlenstoff aufsaugen, anstatt ihn auszustoßen.
«Heute zeigen wir der Welt, dass recycelter Kohlenstoff eine Ressource und keine Belastung ist», sagt Jennifer Holmgren, CEO von LanzaTech. «Indem wir Umweltverschmutzung in Produkte umwandeln, wird eines Tages alles in unserem täglichen Leben aus recyceltem Kohlenstoff bestehen. Wir freuen uns, gemeinsam mit On, Borealis und Technip Energies diese Reise anzutreten, um die Kohlenstoffkurve zu senken, unseren Himmel blau zu halten und eine nachhaltige Zukunft für alle zu schaffen. »
Technip Energies ist ein führendes Engineering- und Technologieunternehmen für die Energiewende und in diesem Konsortium verantwortlich für den Prozess der Dehydratisierung von Ethanol zu dem Gas Ethylen, das ein Monomer und der wichtigste Baustein von weit verbreiteten Kunststoffen ist.
Bhaskar Patel, SVP Sustainable Fuels, Chemicals & Circularity bei Technip Energies: «Technip Energies ist stolz darauf, On gemeinsam mit On CleanCloud™ Wirklichkeit werden zu lassen. Die Anwendung unserer Hummingbird™-Technologie zur Herstellung von Bio-Ethylen ist ein Schritt zu einer nachhaltigeren Zukunft. Wir freuen uns darauf, mit dem Team von On zusammenzuarbeiten, um CleanCloud™ in die Welt zu bringen. »
Borealis ist ein führender Anbieter fortschrittlicher, kreislauffähiger und erneuerbarer Kunststofflösungen. Das Unternehmen spielt in diesem Prozess eine wichtige Rolle, da es aus Ethylen den leistungsstarken und leicht zu verarbeitenden EVA-Schaumstoff für CleanCloud™ herstellt. Mit dieser Zusammenarbeit treibt Borealis den Übergang für eine klimaneutrale Zukunft an und steht in vollem Einklang mit dem EverMinds™-Ziel, die Kreislaufwirtschaft durch Partnerschaften zu beschleunigen.
Lucrèce Foufopoulos, Borealis Executive Vice President Polyolefins, Circularity and Innovation & Technology: «Borealis ist begeistert, Teil dieser einzigartigen Zusammenarbeit in der Wertschöpfungskette zu sein. Gemeinsam mit unseren kreativen Partnern On, LanzaTech und Technip Energies sind wir stolz darauf, die Kreislauffähigkeit von Kohlenstoff voranzutreiben und Kunststoff von seiner Abhängigkeit von fossilen Ressourcen zu entkoppeln. Durch Innovation und Zusammenarbeit erfinden wir die Grundlagen für ein nachhaltiges Leben neu. »
Und so funktioniert es: Die Technologie von LanzaTech fängt Kohlenmonoxid aus Industrieabgasen wie zum Beispiel Abgase aus Stahlwerken oder Emissionen aus Mülldeponien ab, bevor sie in die Atmosphäre gelangen. Speziell ausgewählte Bakterien fermentieren das kohlenstoffreiche Abgas in einem patentierten Prozess auf natürliche Weise zu flüssigem Ethanol. Dieser natürliche Gärungsprozess ähnelt dem der konventionellen Alkoholproduktion – etwa beim Bierbrauen. Das Ethanol wird dann durch Technip Energies dehydriert, um Ethylen zu erzeugen, das dann von Borealis zu EVA (einem Ethylen-Vinyl-Acetat-Copolymer) polymerisiert wird – jenem vielseitigen und leichten Material, mit dem On Performance Schaumstoff für Schuhe herstellt.
Das Ziel von On ist es CleanCloud™ in Zukunft so vielen Kunden wie möglich zugänglich zu machen. «Wir sind überzeugt, dass On einen positiven Wandel herbeiführen kann, indem es die Verbreitung nachhaltiger Technologien wie CleanCloud™ ermöglicht und beschleunigt», sagt Caspar Coppetti.
Die übergeordnete Intention ist es, einen Schuh aus den fortschrittlichsten und nachhaltigsten Materialien zu entwickeln. Für die Laufsohle arbeitet On mit dem Kreislauf-Start-up Novoloop zusammen, indem es weltweit das erste chemisch upcycelte TPU aus Post-Consumer-Kunststoffabfällen verwendet. Die Laufsohle wurde strengen Labor- und Sportlertests unterzogen und erfüllt Spezifikationen, die mit denen von TPU aus fossilen Rohstoffen vergleichbar sind – gleichzeitig bieten sie aber eine deutliche Reduzierung des CO2-Fussabdrucks. Für das Obermaterial arbeitet On mit dem jungen französischen Start-up Fairbrics zusammen, um ein Textil auf Polyesterbasis zu entwickeln, das aus Kohlenstoffemissionen hergestellt wird.
Bilder können rechts in der Downloadbox runtergeladen werden.
Weitere hochauflösende Bilder der ON-Schuhe sind über diesen Link verfügbar.
Erfahren Sie mehr über On's Weg zur Nachhaltigkeit im On Impact Progress Report.
Die K 2022 findet vom 19. bis 26. Oktober 2022 in Düsseldorf statt.
Wir laden Sie herzlich dazu ein, Borealis und Borouge unter dem Motto „Innovate Collaborate Accelerate“ auf der K 2022 in Halle 6 am Stand A43 zu besuchen, wo die in Zusammenarbeit mit ON produzierten Schuhe ausgestellt werden.
ENDE
Medienkontakte:
Borealis Virginia Wieser Senior Manager, Corporate Communications, Brand & Reputation |
On Vesna Stimac Head of Corporate Communications EMEA |
|
T +43 1 22 400 772 (Vienna, Austria) media@borealisgroup.com |
T +41 79 275 55 29 (Zurich, Switzerland) vesna@on-running.com |
|
LanzaTech Freya Burton Chief Sustainability Officer |
Technip Energies Stella Fumey Press Relations & Digital Communications Director |
|
T +1 (630) 347-8054 (US) Freya@lanzatech.com |
T +33 1 8567 4095 (France) stella.fumey@technipenergies.com |
|
Technip Energies Jason Hyonne Press Relations & Social Media Lead |
Fairbrics Benoît Illy CEO |
|
T +33 1 4478 2289 (France) jason.hyonne@technipenergies.com |
T +33 7 84 231 951 (France) benoit.illy@fairbrics.co |
Photo: On presents the first ever shoe made from carbon emissions in partnership with Borealis, LanzaTech and Technip Energies.
© ON. image. 2.86mbPhoto: Borealis is a leading provider of advanced, circular and renewable plastic solutions and essential in creating high-performance, easy-to-process EVA foam for CleanCloud™.
© Borealis. image. 820kbPhoto: On presents the first ever shoe made from carbon emissions in partnership with Borealis, LanzaTech and Technip Energies.
© ON. image. 1.83mbPhoto: Borealis is a leading provider of advanced, circular and renewable plastic solutions and essential in creating high-performance, easy-to-process EVA foam for CleanCloud™.
© Borealis. image. 969kbÜber Borealis
Borealis ist einer der global führenden Anbieter fortschrittlicher und kreislauforientierter Polyolefinlösungen und europäischer Marktführer im Bereich des Polyolefin-Recycligns. In Europa sind wir Marktführer in den Bereichen Basischemikalien und Pflanzennährstoffe. Wir nutzen unsere Expertise im Zusammenhang mit Polymeren und unsere jahrzehntelange Erfahrung, um innovative und kreislauforientierte Materiallösungen mit Mehrwert für Schlüsselindustrien wie Konsumgüter, Energie, Healthcare, Infrastruktur und Mobilität zu liefern.
Indem wir essentielle Ressourcen für ein nachhaltiges Leben neu erfinden, bauen wir auf unser Bekenntnis zur Sicherheit, auf unsere Mitarbeiter und auf Exzellenz, während wir den Umstieg auf eine Kreislaufwirtschaft beschleunigen und unseren geographischen Fußabdruck erweitern für unsere Kunden auf der ganzen Welt.
Borealis hat die Konzernzentrale in Wien, Österreich, beschäftigt rund 6.900 Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern aktiv. Im Jahr 2021 erwirtschafteten wir einen Gesamtumsatz von EUR 12,342 Millionen und einen Nettogewinn von EUR 1.396 Millionen. Borealis steht zu 75 % im Eigentum der OMV, einem integrierten, internationalen Erdgasunternehmen mit Sitz in Österreich, sowie zu 25 % im Eigentum einer Beteiligungsgesellschaft von Mubadala, mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Gemeinsam mit zwei wichtigen Joint Ventures – Borouge (mit der Abu Dhabi National Oil Company, ADNOC, in den Vereinigten Arabischen Emiraten) und Baystar™ (mit TotalEnergies, in den USA), liefert Borealis Produkte und Dienstleistungen für Kunden auf der ganzen Welt.
www.borealisgroup.com | www.borealiseverminds.com
Über On
On wurde in den Schweizer Alpen mit einem Ziel geboren: das Laufgefühl zu revolutionieren, indem man allen ermöglicht, auf Wolken zu laufen. Elf Jahre nach der Markteinführung bietet On branchenweit bahnbrechende Innovationen bei Premium-Schuhen, -Bekleidung und -Accessoires für Hochleistungs-Laufsport, Outdoor und ganztägige Aktivitäten. Die preisgekrönte CloudTec®-Innovation von On, das zielgerichtete Design und die bahnbrechenden Fortschritte in der Kreislaufwirtschaft für Sportbekleidung haben eine schnell wachsende globale Fangemeinde angezogen und inspirieren die Menschen zum Erforschen, Entdecken und Weiterträumen.
On ist in mehr als 60 Ländern weltweit vertreten und unterhält eine digitale Community auf www.on-running.com.
Über LanzaTech
LanzaTech macht sich die Macht der Biologie und von Big Data zunutze, um klimasichere Materialien und Kraftstoffe zu entwickeln. Mit seiner Expertise in synthetischer Biologie, Bioinformatik, künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen hat LanzaTech eine Plattform geschaffen, die Kohlenstoffabfälle in neue, alltägliche Produkte umwandelt, die sonst aus fossilen Rohstoffen gewonnen werden. Die erste kommerzielle Gasfermentationsanlage von LanzaTech hat über 27 Mio. Gallonen Ethanol produziert, was einer Einsparung von über 130.000 Tonnen CO2 in der Atmosphäre entspricht. Eine zweite Anlage ist in China in Betrieb, und weitere Anlagen sind weltweit im Bau. LanzaTech hat seinen Sitz in Illinois, USA, und beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter www.lanzatech.com.
Über Technip Energies
Technip Energies ist ein führendes Engineering- und Technologieunternehmen für die Energiewende mit führenden Positionen in den Bereichen nachhaltige Chemie, Kreislaufwirtschaft, Ethylen, Flüssigerdgas (LNG) und Wasserstoff sowie wachsenden Marktpositionen bei blauem und grünem Wasserstoff und CO2-Management. Das Unternehmen profitiert von seinem robusten Projektabwicklungsmodell, das durch ein umfassendes Technologie-, Produkt- und Dienstleistungsangebot unterstützt wird.
Unsere 15.000 Mitarbeiter, die in 34 Ländern tätig sind, setzen sich dafür ein, die innovativen Projekte unserer Kunden zum Leben zu erwecken und Grenzen zu überwinden, um die Energiewende für eine bessere Zukunft zu beschleunigen.
Technip Energies ist an der Euronext Paris mit American Depositary Receipts ("ADRs") notiert. Für weitere Informationen: http://www.technipenergies.com/
Über Novoloop
Novoloop ist ein chemisches Startup-Unternehmen der nächsten Generation, das Kunststoffabfälle in Hochleistungsmaterialien umwandelt. Wo andere Müll sehen, sieht das Unternehmen eine Chance. Mit der Vision, der Plastik-Epidemie ein Ende zu setzen, entwickelt und skaliert das von Venture Capital unterstützte Unternehmen neue Technologien, um schwer zu recycelnde Kunststoffabfälle in Anwendungen für die Schuh-, Sportartikel- und Automobilindustrie umzuwandeln.
Über Fairbrics
Fairbrics ist ein Startup, das sich zum Ziel gesetzt hat, den Klimawandel zu bekämpfen, indem es zirkuläre Herstellungsverfahren entwickelt, bei denen erneuerbare Ressourcen anstelle von erdölbasierten Ressourcen verwendet werden.
Unser erstes Produkt, Airwear, ist eine hochmoderne Technologie mit fünf angemeldeten Patenten, die es ermöglicht, Polyestergarn mit einem sehr geringen CO2-Fußabdruck herzustellen. Nachdem das schädliche Treibhausgas CO2 aus industriellen Quellen oder aus der Luft abgetrennt wurde, wird es mit Hilfe spezieller Katalysatoren in den Rohstoff Polyester umgewandelt und dann zu Polyestergranulat polymerisiert, das dann zu Garn und schließlich zu Stoffen versponnen wird. In naher Zukunft zielt unsere Technologie darauf ab, kohlenstoffnegativen, 100 % nachhaltigen Polyester zu produzieren. Wir bauen unsere erste industrielle Anlage mit dem Ziel, die wichtigsten Herausforderungen der Modeindustrie zu lösen, nämlich Kohlenstoffneutralität, Kreislaufwirtschaft und Rentabilität.
EverMinds ist eine Handelsmarke der Borealis AG.
Thank you for understanding that we are only able to respond to media enquiries. For all other inquiries, please reach out to us via these contact forms.
Media representatives can reach our media desk during work days in Austria between 8:30 a.m. and 17:00 p.m. (CET) via email or telephone.
High-resolution images and videos are available for download in our media gallery.
Group Media Desk
+43 1 22 400 899 (Vienna, Austria)