Back to News

Vereinigte Staaten: Borealis und TotalEnergies nehmen Baystar JV Borstar® Polyethylene Anlage in Betrieb

Foto: Baystar Bay 3 Polyethylene (PE) Anlage in Pasadena, Texas

© Baystar

Borealis und TotalEnergies feiern die Inbetriebnahme der neuen Borstar® Polyethylen (PE)-Anlage ihres Baystar Joint Ventures. Mit einer jährlichen Kapazität von 625.000 Tonnen, diese Anlage die derzeitige Produktionskapazität am Baystar Standort in Pasadena, Texas, mehr als verdoppeln.

Die neue Anlage im Wert von 1,4 Mrd. USD vervollständigt das integrierte Petrochemieprojekt der Partner, zu dem auch die erweiterte Bayport PE-Anlage sowie der Ethancracker auf der TotalEnergies Plattform in Port Arthur, Texas, gehören.

Zum Baystar Standort in Pasadena gehören auch zwei bereits bestehende PE-Produktionsanlagen. Mit der neuen PE-Anlage, die auch als Bay 3 bezeichnet wird, erhöht sich die Gesamtproduktion des Standorts auf über eine Million Tonnen pro Jahr.

Bay 3 verfügt über die hochmoderne proprietäre Borstar® 3G-Technologie, die zum ersten Mal in Nordamerika installiert wurde. Die Borstar Technologie liefert fortschrittliche Polymere mit hoher Wertschöpfung und verbesserter Nachhaltigkeit, indem sie eine Gewichtsreduzierung und die Verwendung größerer Mengen von recycelten Materialien in einer Vielzahl von Endprodukten für die Energie-, Infrastruktur- und Konsumgüterindustrie ermöglicht.

"Die Einführung der proprietären Borstar Technologie von Borealis in Nordamerika durch Baystar, ist für uns, im Einklang mit den Strategien unserer Eigentümer, ein entscheidender Schritt auf dem Weg ein weltweit führendes Unternehmen für fortschrittliche und nachhaltige Chemikalien und Materiallösungen zu werden", sagte Borealis CEO, Thomas Gangl. "Die Erweiterung und Vertiefung unserer Präsenz durch Baystar ermöglicht es uns, unsere Kunden und Partner besser zu servicieren: wir bieten nun einen einfacheren Zugang zu Borstar basierten Produkten, die direkt hier in Nordamerika hergestellt werden."

"Nach der Einweihung des Ethancrackers in Port Arthur im vergangenen Jahr, ist die Inbetriebnahme der neuen PE-Anlage der zweite Meilenstein dieses Joint Ventures, das darauf abzielt, Baystar als einen vollständig integrierten Akteur in der US-Petrochemie zu etablieren. Die Verwirklichung dieses Vorhabens bringt auch die Wachstumsambitionen von TotalEnergies in den Vereinigten Staaten voran", sagte Bernard Pinatel, President, Refining & Chemicals, TotalEnergies.

ENDE

Foto: Baystar Bay 3 Polyethylene (PE) Anlage in Pasadena, Texas

© Baystar

Downloads
Foto: Baystar Bay 3 Polyethylene (PE) Anlage in Pasadena, Texas © Baystar
Foto: Nachtaufnahme Baystar Bay 3 PE Anlage in Pasadena, Texas © Baystar
Abbildung: Baystar Anlagen in Texas, USA. © Borealis
Media Contact
Group Media Desk
+43 1 22 400 899 (Vienna, Austria)
media@borealisgroup.com

Latest News

Media Release – 05/07/2023

Borealis finalise la vente de ses activités Azote à AGROFERT

Read more

News – 01/09/2022

Borealis PEC-Rhin SAS : Egalité Professionnelle

Read more

News – 18/08/2022

Après la résiliation de tous les contrats avec Irem, Borealis procède à un nouvel appel d'offres pour la majorité des contrats de construction de PDH à Kallo, Belgique

Read more

Media Release – 04/02/2021

Borealis enregistre un solide résultat financier pour 2020 malgré un environnement de marché volatil

Read more

Media Release – 25/11/2020

Fin de la dispersion d’un panache de fumée orangé qui s’est produit sur notre site Borealis de Grandpuits

Read more

Media Release – 04/11/2020

Malgré un environnement de marché difficile, mais en amélioration, Borealis enregistre de solides résultats financiers pour le troisième trimestre

Read more

Media Release – 06/08/2020

Malgré la crise du COVID-19 et des prix du pétrole à la baisse, Borealis enregistre des résultats financiers positifs pour le deuxième trimestre

Read more

Media Release – 25/07/2020

Déclenchement électrique sur le site Borealis à Grand-Quevilly

Read more

Media Release – 25/07/2020

Déclenchement électrique sur le site Borealis à Grand-Quevilly - point de situation de 13h00

Read more