October 27, 2014

Vertragsverlängerung für Borealis-Vorstandsvorsitzenden signalisiert Bekenntnis zu Stabilität und Kontinuität

Borealis, ein führender Anbieter innovativer Lösungen in den Bereichen Polyolefine, Basischemikalien und Pflanzennährstoffe, gibt die Wiederernennung von Mark Garrett (52) zum Vorstandsvorsitzenden bis Juni 2019 bekannt. Gemäß seinem neuen Vertrag wird Mark Garrett Borealis mindestens weitere fünf Jahre erhalten bleiben, was Borealis' Bekenntnis zu Stabilität und Kontinuität nach einer von Wandel und Wachstum geprägten Phase widerspiegelt.

„Keep discovering": Transformation und Wachstum von Borealis

Mark Garrett wurde zum ersten Mal im Jahr 2007 zum Vorstandsvorsitzenden von Borealis ernannt. Seitdem führte er Borealis durch die Transformation von einem europäischen Unternehmen mit Polyolefin-Fokus zu einer internationalen Organisation, die auf drei separaten Profit-Centers – Polyolefine, Basischemikalien und Pflanzennährstoffe – sowie auf Borouge, einem Joint Venture mit der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC), aufbaut. Während seiner Amtszeit wurden bedeutende Investitionen in die Produktionsanlagen in Stenungsund und Linz vorgenommen, was Borealis' Bekenntnis zu einem langfristigen Wachstum auf den europäischen Märkten unterstreicht. Unter Garretts Führung durchlebte das Unternehmen außerdem eine Phase mit zahlreichen Akquisitionen wichtiger strategischer Anlagen im Polyolefin- und Pflanzennährstoffbereich. Dazu zählten unter anderem die Übernahmen von DEXPlastomers (nun Borealis Plastomers), GPN (nun Borealis Chimie), Rosier und Neochim AD. Sobald die Borouge 3-Produktionsanlage in Abu Dhabi im Jahr 2015 voll in Betrieb geht, werden Borealis und Borouge zu den Top 10 der globalen Polyolefinproduzenten zählen. Die EUR 4,5 Milliarden umfassende Investition in Borouge 3 ist ein wesentliches Element von Borealis' Expansionsstrategie, die das Unternehmen von seiner europäischen Basis in andere gewinnbringende Wachstumsmärkte führen soll.

20 Jahre Borealis: langfristige Perspektiven und Bekenntnis zu Stabilität

Mark Garrett führte das Unternehmen durch eine Zeit grundlegender Umstrukturierungen. Zudem überwachte er die umfassende Erneuerung der Borealis-Markenstrategie, die zeitgleich mit dem 20. Geburtstag des Unternehmens im Jahr 2014 erfolgte. Unter seiner Aufsicht wurde durch die kontinuierliche Verbesserung und Aufrüstung Borealis' unternehmenseigener Technologien, wie Borstar® and Borlink™, sowie durch die Eröffnung des internationalen Innovation HQ in Linz im Jahr 2009 die Bedeutung zukunftsweisender Innovationen hervorgehoben. Die soziale Verantwortung des Unternehmens („Corporate Social Responsibility") rückte ebenfalls stärker in den Fokus, zum Beispiel durch die Einrichtung des Borealis Social Fund.

Die Wiederernennung von Mark Garrett ist eine Bestätigung der Bedeutung von Kontinuität und Stabilität in Zeiten globaler wirtschaftlicher und politischer Turbulenzen. „Nach einer Phase des Wandels und Wachstums setzen wir nun die Konsolidierung unserer Akquisitionen fort", erklärt Mark Garrett. „Für die Jahre 2015 und 2016 rechnen wir damit, unseren positiven Gewinntrend fortsetzen zu können, was zu einem großen Teil auf die zusätzlichen Kapazitäten zurückzuführen ist, die uns durch das voll funktionsfähige Borouge 3 zur Verfügung stehen werden. Dennoch sind wir in einer konjunkturabhängigen und volatilen Branche tätig und mit einem Marktumfeld konfrontiert, das sich stets im Wandel befindet und uns vor große Herausforderungen stellt. Dies erfordert Zielkonsequenz und eine ruhige Hand. Ich bin froh, dass unsere langfristige Ausrichtung wieder bestätigt wurde und freue mich darüber, dass ich eine Rolle bei der weiteren Entwicklung des Unternehmens spielen kann."

ENDE

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an

Kerstin Meckler
Director Communications
Tel. +43 (0)1 22 400 389 (Wien, Österreich)
e-mail: kerstin.meckler@borealisgroup.com

Downloads

Borealis ist ein führender Anbieter innovativer Lösungen in den Bereichen Polyolefine, Basischemikalien und Pflanzennährstoffe. Heuer feiert das Unternehmen bereits sein 20-jähriges Bestehen. Mit einem Umsatz von 8,1 Mrd. Euro im Jahr 2013, Kunden in über 120 Ländern und einem aktuellen Mitarbeiterstand von rund 6.400 weltweit, steht Borealis zu 64% im Eigentum der International Petroleum Investment Company (IPIC), Abu Dhabi, sowie zu 36% der OMV, dem führenden Energiekonzern im europäischen Wachstumsgürtel. Borealis hat seine Konzernzentrale in Wien, Österreich. Gemeinsam mit Borouge, einem Joint Venture mit der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC), erstellt Borealis Produkte und Dienstleistungen für Kunden auf der ganzen Welt.

Unter Nutzung der unternehmenseigenen Borstar®- und Borlink™-Technologien und mit 50 Jahren Erfahrung im Bereich Polyolefine (Polyethylen und Polypropylen) beliefern Borealis und Borouge Schlüsselindustrien im Bereich Infrastruktur, Automobile und anspruchsvolle Verpackungen.

Die Borouge 3 Anlagenerweiterung in Abu Dhabi wird 2014 voll betriebsfähig sein. Borouge 3 wird bei vollem Betrieb eine zusätzliche Produktionskapazität von 2,5 Millionen Tonnen liefern und die Gesamtproduktionskapazität von Borouge somit auf 4,5 Millionen Tonnen erhöhen. Damit werden Borealis und Borouge über eine Polyolefin-Produktionskapazität von insgesamt rund 8 Millionen Tonnen verfügen.

Borealis bietet eine breite Palette an Basischemikalien wie Melamin, Phenol, Aceton, Ethylen und Propylen, die in zahlreichen Branchen Verwendung finden. Gemeinsam mit Borouge werden die beiden Unternehmen im Jahr 2014 rund 6 Millionen Tonnen Basischemikalien produzieren.

Mit seinem umfangreichen Pflanzennährstoffe-Portfolio generiert Borealis echte Wertschöpfung für die Agrarindustrie. Das Unternehmen produziert und vermarktet rund 2,1 Millionen Tonnen Pflanzennährstoffe pro Jahr. Dieses Volumen wird bis Ende 2014 auf über 5 Millionen Tonnen ansteigen.

Borealis und Borouge haben zum Ziel, wertvolle Leistungen für die Gesellschaft zu erbringen, indem sie echte Lösungen für echte gesellschaftliche Herausforderungen liefern. Beide Unternehmen haben sich den Prinzipien von Responsible Care® verpflichtet, einer Initiative zur Verbesserung der Sicherheitsperformance in der chemischen Industrie. Mit innovativen Produkten und ihrem Water for the World™-Programm leisten sie einen Beitrag zur Lösung der weltweiten Herausforderungen im Bereich Wasser und sanitäre Versorgung.

Weiterführende Links:
www.borealisgroup.com
www.borouge.com
www.waterfortheworld.net

Borstar ist eine eingetragene Handelsmarke der Borealis Gruppe.
Borlink und Water for the World sind Handelsmarken der Borealis Gruppe.

Media Contact

Thank you for understanding that we are only able to respond to media enquiries. For all other inquiries, please reach out to us via these contact forms.

Media representatives can reach our media desk during work days in Austria between 8:30 a.m. and 17:00 p.m. (CET) via email or telephone.

High-resolution images and videos are available for download in our media gallery.


Group Media Desk

+43 1 22 400 899 (Vienna, Austria)

media@borealisgroup.com