June 23, 2021

Wolfram Krenn wird Borealis Executive Vice President Base Chemicals & Operations

Der Aufsichtsrat von Borealis hat Wolfram Krenn mit Wirkung zum 1. Juli 2021 zum Executive Vice President Base Chemicals & Operations und Mitglied des Borealis-Vorstands bestellt. Er tritt die Nachfolge von Martijn van Koten an, der zum OMV-Vorstandsmitglied für den Bereich Refining ernannt wurde.

Wolfram Krenn blickt auf eine langjährige Karriere bei der OMV zurück. Er trat 1998 als Verfahrenstechniker in das Unternehmen ein, wechselte danach in die Produktion und in Operations und kam 2014 als Leiter der Raffinerie Petrobrazi, Rumänien, zu OMV Petrom. 2018 wurde Wolfram Krenn Senior Vice President Site Management Schwechat, bevor er 2019 seine derzeitige Funktion als Senior Vice President Refining Assets übernahm.

Wolfram Krenn hat einen Master-Abschluss in Chemical Engineering von der Technischen Universität Graz. Er ist österreichischer Staatsbürger, verheiratet und Vater von zwei Kindern.

„Ich freue mich sehr, Wolfram Krenn im Vorstand von Borealis begrüßen zu dürfen. Seine große Erfahrung im operativen Geschäft gepaart mit seinen hervorragenden Führungsqualitäten machen ihn zum perfekten Kandidaten für die Position des Executive Vice President Base Chemicals & Operations“, kommentiert Borealis CEO Thomas Gangl. „Wolframs Leidenschaft für operative Exzellenz und sein Antrieb für Veränderungen werden ihn zu einem geschätzten Mitglied von Borealis machen. Ich wünsche ihm viel Erfolg in seiner neuen Rolle.“

„Gleichzeitig möchten wir Martijn van Koten für seinen herausragenden Beitrag zum Erfolg von Borealis Operations und Base Chemicals Business danken.“

ENDE

Medienkontakt:

Virginia Mesicek
Senior Manager, Corporate Communications, Brand & Reputation
Tel.: +43 1 22 400 772
E-Mail: Virginia.Mesicek@borealisgroup.com

Downloads

Borealis ist einer der global führenden Anbieter fortschrittlicher und kreislauforientierter Polyolefinlösungen und europäischer Marktführer in den Bereichen Basischemikalien, Pflanzennährstoffe und mechanisches Recycling von Kunststoffen. Wir nutzen unsere Expertise im Zusammenhang mit Polymeren und unsere jahrzehntelange Erfahrung, um innovative und kreislauforientierte Materiallösungen mit Mehrwert für Schlüsselindustrien zu liefern. Wir entwickeln stets Neues, um unser Leben noch nachhaltiger zu machen. Wir bauen auf unser Bekenntnis zur Sicherheit, auf unsere Mitarbeiter und auf Exzellenz, während wir den Umstieg auf eine Kreislaufwirtschaft beschleunigen und unseren geographischen Fußabdruck erweitern.

Borealis hat seine Konzernzentrale in Wien, Österreich, beschäftigt rund 6.900 Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern aktiv. Im Jahr 2020 erwirtschaftete Borealis Umsatzerlöse von EUR 6,8 Milliarden und einen Nettogewinn von EUR 589 Millionen. Borealis steht zu 75 % im Eigentum der OMV, einem integrierten, internationalen Erdgasunternehmen mit Sitz in Österreich, sowie zu 25 % im Eigentum einer Beteiligungsgesellschaft von Mubadala, mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Gemeinsam mit zwei wichtigen Joint Ventures – Borouge (mit der Abu Dhabi National Oil Company, ADNOC, in den Vereinigten Arabischen Emiraten) und Baystar™ (mit Total, in den USA), liefert Borealis Produkte und Dienstleistungen für Kunden auf der ganzen Welt.

Weitere Informationen:
www.borealisgroup.com
www.borealiseverminds.com



Baystar ist eine Handelsmarke der Borealis AG.

Media Contact

Thank you for understanding that we are only able to respond to media enquiries. For all other inquiries, please reach out to us via these contact forms.

Media representatives can reach our media desk during work days in Austria between 8:30 a.m. and 17:00 p.m. (CET) via email or telephone.

High-resolution images and videos are available for download in our media gallery.


Group Media Desk

+43 1 22 400 899 (Vienna, Austria)

media@borealisgroup.com

  • More News & Stories On
  • Local