January 10, 2024

Zusatzangebot „Open Lab“: Kinder lassen am BG/BRG Schwechat mit Unterstützung von Borealis ihrer Kreativität freien Lauf

Ein Nachmittag pro Woche, an dem Kinder mit professionellem Equipment selbstständig im Werkraum der Schule an ihren eigenen Ideen tüfteln können: Dieses Angebot macht das BG/BRG Schwechat seinen Schülerinnen und Schülern. Ermöglicht wird dieses „Open Lab“-Projekt durch eine Kooperation mit Borealis.

Borealis ist ein lokaler Leitbetrieb in Schwechat und weltweit führender Anbieter von fortschrittlichen und kreislauforientierten Polyolefin-Lösungen. Dessen Borealis Social Fund unterstützt Initiativen, die Bildung, Chancengleichheit und soziale Integration fördern. Eine solche Initiative ist das sogenannte „Open Lab“ am BG/BRG Schwechat. Jeden Freitagnachmittag nutzen hier Kinder die Chance, um im schuleigenen Werkraum außerhalb des Regelunterrichts mit professionellem Equipment ihre eigenen kreativen Ideen zu verwirklichen. Es wird mit 3D-Druckern gearbeitet, aber auch mit Laser-Cuttern, Bohr- und Nähmaschinen sowie Lötkolben. Dabei entstehen praktische und kunstvolle Werkstücke in Eigenkreation, wie Laptop-Taschen, Holzskulpturen, Mini-Ventilatoren bis hin zum Ballkleid für den Schulball. Beaufsichtigt werden sie von zwei Lehrkräften, die ihnen ansonsten allerdings freie Hand lassen. Die Kosten für die Betreuung und die verwendeten Materialen sind durch Mittel des Borealis Social Fund gedeckt.

„Dank der Kooperation mit Borealis ist es uns möglich, unseren Schülerinnen und Schülern ein einzigartiges Zusatzangebot zu bieten“, sagt Matthias Schoiswohl-Szwajor, Professor am BG/BRG Schwechat. Nicht nur die teilnehmenden Kinder profitieren von dem Open-Lab-Konzept. Die Auswirkungen sind im gesamten Schulbetrieb spürbar. „Mit dem ‚Open Lab‘ gewinnen wir didaktische Erkenntnisse, die uns dabei helfen, den Unterricht fächerübergreifend besser zu machen“, sagt Schoiswohl-Szwajor. „Außerdem ist es ein sozialer Treffpunkt, eine Möglichkeit voneinander zu lernen und ein Raum zur kreativen Problemlösung.“

Mit Projekten wie dem „Open Lab“ am BG/BRG Schwechat unterstützt der Borealis Social Fund ein innovatives Lernprojekt, bei dem Kreativität, der Innovationsgeist und Visionen in Taten umzusetzen gefördert wird. Dies ist eine wichtige Fähigkeit, um die Herausforderungen für eine nachhaltige Zukunft bewältigen zu können. „Es freut uns sehr, dass wir in unserer unmittelbaren Nähe eine so wertvolle Initiative unterstützen können, die einen besonderen Beitrag zur Weiterentwicklung des Schulunterrichts leistet“, sagt Jürgen Artner, Standortleiter von Borealis in Schwechat.

Über Borealis

Borealis zählt zu den weltweit führenden Anbietern von fortschrittlichen und kreislauforientierten Polyolefin-Lösungen. Darüber hinaus ist Borealis in Europa ein führender Anbieter von innovativen Lösungen im Bereich Recycling von Polyolefinen sowie ein führender Hersteller von Basischemikalien. Wir nutzen unsere Expertise im Zusammenhang mit Polymeren und unsere jahrzehntelange Erfahrung, um innovative und kreislauforientierte Materiallösungen mit Mehrwert für Schlüsselindustrien wie Konsumgüter, Energie, Healthcare, Infrastruktur und Mobilität zu liefern.

Borealis hat seinen Hauptsitz in Wien, Österreich, beschäftigt rund 6.000 Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern aktiv. Im Jahr 2022 erwirtschafteten wir einen Nettogewinn von EUR 2,1 Milliarden. Das in Österreich ansässige internationale Öl- und Gasunternehmen OMV hält 75 % unserer Anteile. Die Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) hält die restlichen 25 %.

Indem wir essenzielle Ressourcen für ein nachhaltiges Leben neu erfinden, bauen wir auf unser Bekenntnis zur Sicherheit, auf unsere Mitarbeiter und auf Exzellenz, während wir den Umstieg auf eine Kreislaufwirtschaft beschleunigen und unseren geographischen Fußabdruck für unsere Kunden auf der ganzen Welt erweitern. Unsere Aktivitäten werden durch zwei wesentliche Joint Ventures ergänzt: Borouge (mit ADNOC, mit Firmenhauptsitz in den VAE) und Baystar™™ (mit TotalEnergies, mit Sitz in den USA).

www.borealisgroup.com | www.borealiseverminds.com

Über Borealis in Schwechat


Die Borealis Polyolefine GmbH ist ein Teil der Borealis Gruppe. Am Standort Schwechat werden Polypropylen (PP) und Polyethylen (PE) als Rohstoffe für die kunststoffverarbeitende Industrie produziert. Das Werk in Schwechat ist eine der modernsten und bedeutendsten Kunststoffproduktionsstätten Europas mit einer jährlichen Polyolefin-Kapazität von rund 1 Million Tonnen. Insgesamt sind rund 550 Mitarbeiter in den Bereichen Produktion, Gesundheit, Sicherheit & Umwelt, Instandhaltung, Einkauf, Finanzen & Controlling, Qualitätskontrolle, Logistik, IT, Personal und Recht beschäftigt. Die Hauptmärkte für Schwechat sind Österreich, Deutschland, Italien und die Schweiz, für die Bereiche Infrastruktur, fortschrittliche Verpackungen und Automobilanwendungen.

Media Contact

Bernhard Winkler

Communications Central Europe

+43 664 889 58 931

bernhard.winkler@borealisgroup.com

  • More News & Stories On
  • Local