May 03, 2017

Borealis und Borouge starten neue Solarmarke Quentys™

Borealis und Borouge kündigen die Einführung ihrer neuen Dachmarke Quentys™ an. Diese wurde entwickelt, um die Solarindustrie durch günstigere, zuverlässigere und langlebigere Anwendungen zu stärken und möglicherweise zu revolutionieren.

Borealis und Borouge, führende Anbieter innovativer Kunststofflösungen mit Mehrwert, kündigen die Einführung ihrer neuen Dachmarke Quentys™ an. Diese wurde entwickelt, um die Solarindustrie durch günstigere, zuverlässigere und langlebigere Anwendungen zu stärken und möglicherweise zu revolutionieren. Borealis und Borouge nutzen dabei ihre jahrzehntelange Erfahrung im Energiesektor und bilden neue strategische Partnerschaften entlang der gesamten Solarwertschöpfungskette, um den Markt mit bahnbrechenden Innovationen zu versorgen.

Beeindruckende Erfolgsgeschichte soll nun im Solarsektor fortgesetzt werden

Borealis und Borouge haben mehr als 50 Jahre Branchenerfahrung und erweitern als führende Anbieter von Polyolefinwerkstoffen für die globale Kabel- & Drahtindustrie nun ihren Leistungsumfang für den Energiebereich mit innovativen Solar-Lösungen. Bis 2025 soll Solarenergie jährlich das höchste zusätzliche globale Energievolumen unter allen Energiequellen ausmachen – indem eine zusätzliche Kapazität von 100 Gigawatt pro Jahr erzeugt wird. Als zuverlässige und vertrauenswürdige Anbieter mit globaler Reichweite sind Borealis und Borouge gut gerüstet, um diese Nachfrage zu bedienen. Durch die Zusammenarbeit mit ihren weltweiten Partnern und Kunden können sie das Potenzial des Solarbereichs voll ausschöpfen.

Borealis und Borouge können, vor allem im Energiesektor, auf eine einmalige Erfolgsgeschichte im Zusammenhang mit „Value Creation through Innovation" (Mehrwert schaffen durch Innovation) zurückblicken. Diese Innovationskraft wird nun auch für den Solarbereich genutzt. In diesem Sektor wurden neue Materiallösungen auf Basis einzigartiger und unternehmenseigener Technologien für Anwendungen wie Rückwand- und Verkapselungsfolien entwickelt. Diese bahnbrechenden Innovationen im Rahmen der Quentys-Produktfamilie verbessern die Betriebssicherheit von Photovoltaikmodulen (PV), verringern die Verarbeitungskomplexität und tragen zu einer verlängerten Lebensdauer von PV-Paneelen bei. Die erste Welle neuer Produkte, die in Zusammenarbeit mit einem führenden Partner aus der Solarindustrie entwickelt wurden, steht nun kurz vor der Markteinführung.

Borealis und Borouge nutzen ihre Materialkompetenz, um Solarenergie noch günstiger und effizienter zu machen. Produktionstechnologien mit nur einem Fertigungsschritt reduzieren beispielsweise die Produktionskomplexität und damit auch die Kosten. Innovative Materialien steigern sowohl die Leistung als auch die Lebensdauer von PV-Modulen. Sie sind der Schlüssel, um die Marktdynamik, die derzeit im Bereich erneuerbarer Energien herrscht, aufrechterhalten zu können. Dies wurde auch von der Internationalen Energieagentur (IEA) belegt. Im Jahr 2015 prognostizierte die IEA, dass der Solarsektor bis 2050 16% zur globalen Energieproduktion beisteuern wird, also erheblich mehr als die im Jahr 2010 geschätzten 11%. Darüber hinaus sinken die mittleren Kosten für Elektrizität aus erneuerbaren Energiequellen – d. h. die Gesamtkosten für die Installation und den Betrieb einer Anlage für erneuerbare Energien über ihre gesamte Nutzungsdauer.

"Da Borealis in puncto Innovation global führend ist, besteht unser Auftrag darin, weiterhin – im Sinne unseres Leitsatzes „Keep Discovering" – neue Wege zu entdecken, um unsere Erfahrung und unser Knowhow für die Wachstumsbranche der Zukunft nutzen zu können", erklärt Alfred Stern, Borealis Vorstandsmitglied für die Bereiche Polyolefins und Innovation & Technology. „Unsere neue Marke Quentys wird das Fundament für eine Reihe spannender neuer Produkte und Anwendungen bilden, durch die Solarenergie noch günstiger und noch besser verfügbar wird."

„Mit dem Start von Quentys verdeutlichen wir einerseits unser hohes Engagement im Bereich Nachhaltigkeit, andererseits auch unser Bestreben mit Hilfe unserer kreativen Mitarbeiter und unternehmenseigenen Technologien Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen", so Wim Roels, Vorstandsvorsitzender der Borouge Pte Ltd. „Diese neue Marke ermöglicht es uns, mit innovativen, glaubwürdigen und profitablen Lösungen zur Entwicklung im Solarenergiebereich beizutragen."

ENDE

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Virginia Mesicek
External Communications Manager
Tel.: +43 1 22 400 772 (Wien, Österreich)
E-Mail: virginia.mesicek@borealisgroup.com

Borealis ist ein führender Anbieter innovativer Lösungen in den Bereichen Polyolefine, Basischemikalien und Pflanzennährstoffe. Borealis hat seine Konzernzentrale in Wien, Österreich, und beschäftigt rund 6.600 Mitarbeiter in mehr als 120 Ländern. Im Jahr 2016 erwirtschaftete Borealis Umsatzerlöse von EUR 7,2 Milliarden und einen Nettogewinn von EUR 1.107 Millionen. Borealis steht zu 64% im Eigentum der International Petroleum Investment Company (IPIC), Abu Dhabi, sowie zu 36% der OMV, einem integrierten, internationalen Erdgasunternehmen mit Sitz in Österreich. Gemeinsam mit Borouge, einem Joint Venture mit der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC), liefert Borealis Produkte und Dienstleistungen für Kunden auf der ganzen Welt.

Unter Nutzung der unternehmenseigenen Borstar®- und Borlink™-Technologien und mit mehr als 50 Jahren Erfahrung im Bereich Polyolefine beliefern Borealis und Borouge Schlüsselindustrien im Bereich Infrastruktur, Automobile, Rohre, Verbrauchsgüter, Healthcare und anspruchsvolle Verpackungen mit einer breiten Palette innovativer Anwendungen.

Mit der Borouge 3-Anlagenerweiterung wurde Borouge zum größten integrierten Polyolefinkomplex der Welt. Nach vollständiger Inbetriebnahme sämtlicher Anlagen verfügt Borouge nun über eine Gesamtproduktionskapazität von 4,5 Millionen Tonnen Polyolefinen. Die gemeinsame Produktionskapazität von Borealis und Borouge beträgt damit 8 Millionen Tonnen.

Borealis bietet eine breite Palette an Basischemikalien wie Melamin, Phenol, Aceton, Ethylen, Propylen, Butadien und Pygas, die in zahlreichen Branchen Verwendung finden. Darüber hinaus generiert Borealis einen echten Mehrwert für die Agrarindustrie, die das Unternehmen mit rund 5 Millionen Tonnen Pflanzennährstoffen beliefert. Technische Stickstoffe und Melaminprodukte vervollständigen die Produktpalette mit Anwendungen, die von der Monostickoxid- (NOx-) Beseitigung bis hin zur Produktion von Klebstoffen und Laminaten für die Holzverarbeitungsindustrie reichen.

Borealis und Borouge setzen sich zum Ziel, proaktiv wertvolle Leistungen für die Gesellschaft zu erbringen, indem sie echte Lösungen für echte gesellschaftliche Herausforderungen liefern. Beide Unternehmen haben sich den Prinzipien von Responsible Care® verpflichtet, einer Initiative zur Verbesserung der Sicherheitsperformance in der chemischen Industrie. Mit innovativen Produkten und ihrem Water for the World™-Programm leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Lösung der globalen Herausforderungen in den Bereichen Wasser und sanitäre Versorgung.

Weiterführende Links:
www.borealisgroup.com
www.borouge.com
www.waterfortheworld.net

Borstar ist eine eingetragene Handelsmarke der Borealis Gruppe.
Quentys und Water for the World sind Handelsmarken der Borealis Gruppe.

Get In Touch

Thank you for understanding that we are only able to respond to media enquiries. For all other inquiries, please reach out to us via these contact forms.

Media representatives can reach our media desk during work days in Austria between 8:30 a.m. and 17:00 p.m. (CET) via email or telephone.

High-resolution images and videos are available for download in our media gallery.


Group Media Desk

+43 1 22 400 899 (Vienna, Austria)

media@borealisgroup.com