September 22, 2021

Jokey intensiviert die Zusammenarbeit mit Borealis

Die Jokey Group, einer der führenden Hersteller von Kunststoffverpackungen, hat eine Kooperation mit dem österreichischen Kunststoffhersteller Borealis vereinbart, um gemeinsam die Kreislaufwirtschaft voranzutreiben. Das Unternehmen mit Sitz in Wien ist einer der global führenden Anbieter fortschrittlicher und kreislauforientierter Polyolefinlösungen und europäischer Marktführer in den Bereichen Basischemikalien, Pflanzennährstoffe und mechanisches Recycling von Kunststoffen.

Ziel der intensivierten Zusammenarbeit ist es, die innovativen Kräfte beider Unternehmen über den Zeitraum von mindestens zwei Jahren zu bündeln und so gemeinsam die Entwicklung und Vermarktung kreislauffähiger Kunststoffverpackungen aktiv zu fördern. Dabei steht die kontinuierliche Verbesserung neuer nachhaltiger Materiallösungen im Fokus, die sich zum einen als ressourcenschonend und umweltfreundlich erweisen, zum anderen für höchste Kundenansprüche geeignet sind und die Kreislaufwirtschaft stärken. Die Experten von Borealis und Jokey erkunden in einem kontinuierlichen Erfahrungsaustausch die Einsatzmöglichkeiten alternativer Rohstoffe, um deren Praxistauglichkeit zu bewerten. In der bisherigen projektbezogenen Zusammenarbeit hat Jokey bereits über 100 Tonnen Bornewables™, ein biozirkuläres Polypropylen, von Borealis erworben. In diesem Jahr gehen 110 Tonnen hochwertiges Post-Consumer-Rezyklat (PCR) aus der von Borealis mitbetriebenen Hightech-Pilotanlage für mechanisches Recycling in Lahnstein in die Jokey-Produktion. Die Anfang 2021 eröffnete Anlage soll in 2022 300 Tonnen hochwertiges PCR an Jokey liefern, das dann für anspruchsvolle Kundenlösungen weiterverarbeitet werden kann.

Jokey bringt eine auf über 50-jähriger Forschung, Entwicklung und Erfahrung basierende Expertise in die Zusammenarbeit ein. Das daraus entstandene Jokey Eco Concept erfüllt im Verpackungsbereich seit langem die hohen Anforderungen an Kreislauffähigkeit, Funktionalität und nachhaltiges Design. Borealis entwickelt immer wieder innovative Polyolefin-Lösungen, die den CO2-Fußabdruck absenken helfen. Damit ermöglicht das Unternehmen seinen Kunden ebenso wie seinen Partnern entlang der Wertschöpfungskette ihre Nachhaltigkeitsziele bei gleichzeitiger Einhaltung geltender Qualitätsstandards zu erreichen. Zum Einsatz kommen dabei die von Borealis auf der Basis von nachwachsenden Rohstoffen entwickelten Bornewables™-Polypropylene sowie mechanisch und chemisch recycelte Polyolefine aus dem Borcycle™-Portfolio.

„Der Markt für neue nachhaltige Materialien wächst kräftig und wir sind offen für neue Entwicklungen“, sagt Jens Stadter, CEO der Jokey Group. „Dabei stellen wir die in Pilotprojekten erkundeten Möglichkeiten immer wieder auf den Prüfstand. Unsere Vision ist es, die Jokey Group bis 2030 klimaneutral zu stellen und zugleich durch den Einsatz von nachhaltigen Materialien maximale Ressourceneffizienz zu erlangen. Auf dem Weg dorthin suchen wir die Zusammenarbeit mit Partnern wie jetzt Borealis, um im ständigen Austausch gemeinsam immer nachhaltigere Lösungen zu finden und die Circular Economy voranzubringen.“

„Jokey, als ausgewiesener Experte in der Kunststoffverarbeitung, und Borealis sind zwei zentrale Player, wenn es darum geht, neue Maßstäbe für mehr Nachhaltigkeit zu etablieren“, betont auch Lucrèce Foufopoulos, Borealis Executive Vice President Polyolefins, Innovation & Technology und Circular Economy Solutions. „Wir verfolgen weiterhin unseren EverMinds™-Ansatz zur Beschleunigung des Umstiegs auf eine Kreislaufwirtschaft. Zusammen mit wichtigen Partnern entlang der Wertschöpfungskette, wie etwa Jokey, wirken wir so darauf hin, unser Leben noch nachhaltiger zu gestalten.”

ENDE

Medienkontakte:

Borealis:Jokey:
Virginia Wieser
Senior Manager, Corporate Communications, Brand & Reputation
Tel.: +43 1 22 400 772 (Wien, Österreich)
E-mail: Virginia.Wieser@borealisgroup.com
Marketing
Tel.: +49 2267 685-1261 (Deutschland)
Fax +49 2267 685-1261 (Deutschland)
E-mail: PR@jokey.com

Downloads

Über Borealis:
Borealis ist einer der global führenden Anbieter fortschrittlicher und kreislauforientierter Polyolefinlösungen und europäischer Marktführer in den Bereichen Basischemikalien, Pflanzennährstoffe und mechanisches Recycling von Kunststoffen. Wir nutzen unsere Expertise im Zusammenhang mit Polymeren und unsere jahrzehntelange Erfahrung, um innovative und kreislauforientierte Materiallösungen mit Mehrwert für Schlüsselindustrien zu liefern. Wir entwickeln stets Neues, um unser Leben noch nachhaltiger zu machen. Wir bauen auf unser Bekenntnis zur Sicherheit, auf unsere Mitarbeiter und auf Exzellenz, während wir den Umstieg auf eine Kreislaufwirtschaft beschleunigen und unseren geographischen Fußabdruck erweitern.

Borealis hat seine Konzernzentrale in Wien, Österreich, beschäftigt rund 6.900 Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern aktiv. Im Jahr 2020 erwirtschaftete Borealis Umsatzerlöse von EUR 6,8 Milliarden und einen Nettogewinn von EUR 589 Millionen. Borealis steht zu 75 % im Eigentum der OMV, einem integrierten, internationalen Erdgasunternehmen mit Sitz in Österreich, sowie zu 25 % im Eigentum einer Beteiligungsgesellschaft von Mubadala, mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Gemeinsam mit zwei wichtigen Joint Ventures – Borouge (mit der Abu Dhabi National Oil Company, ADNOC, in den Vereinigten Arabischen Emiraten) und Baystar™ (mit TotalEnergies, in den USA), liefert Borealis Produkte und Dienstleistungen für Kunden auf der ganzen Welt.

Über die Jokey Group:
Die Jokey Group ist ein Unternehmen der Kunststoff verarbeitenden Industrie. Seit 50 Jahren steht der Name Jokey für hohe Expertise im Kunststoffspritzguss und kundennahen Service. Mit 2.200 Mitarbeitern produziert die Unternehmensgruppe in 15 Werken in 12 Ländern und beliefert Kunden in rund 80 Ländern. Ein eigenes Werkzeugbauunternehmen, ein Geschäftsbereich für technische Kunststoffteile sowie für Badezimmermöbel runden die Kunststoffkompetenz ab. Das 1968 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz im deutschen Wipperfürth wird in der zweiten und dritten Generation von der Familie Kemmerich geführt.

Weitere Informationen:
www.borealisgroup.com
www.borealiseverminds.com
www.jokey.com



Baystar Bornewables & EverMinds sind Handelsmarken der Borealis AG.

Media Contact

Thank you for understanding that we are only able to respond to media enquiries. For all other inquiries, please reach out to us via these contact forms.

Media representatives can reach our media desk during work days in Austria between 8:30 a.m. and 17:00 p.m. (CET) via email or telephone.

High-resolution images and videos are available for download in our media gallery.


Group Media Desk

+43 1 22 400 899 (Vienna, Austria)

media@borealisgroup.com

  • More News & Stories On
  • Local