Dutch PPE Solutions verbessert Klimabilanz der Meltblown-Faserproduktion mit Borealis Bornewables™

Photo: Dutch PPE Solutions are now producing meltblown filter material in the Netherlands using Borealis Bornewables™ polypropylene (PP).
© DSM
- Herstellung von Filtermedien aus Borealis Bornewables™ Polypropylen- (PP) Meltblown-Fasern
- Dutch PPE Solutions, ein Joint Venture der VDL Groep und Royal DSM, entwickelt kohlenstoffneutrale Meltblown-Vliese aus Borealis-Material
- Bornewables PP besteht aus biobasiertem, ISCC PLUS-zertifiziertem Rohstoff, der zu 100 % aus Abfall- und Reststoffströmen gewonnen wird
Borealis beliefert Dutch PPE Solutions mit erneuerbarem PP aus seiner Bornewables™-Palette kreislauforientierter Polyolefine und hilft dem Unternehmen dadurch dabei, die Auswirkungen seiner Meltblown-Produktion auf das Klima zu reduzieren.
Dutch PPE Solutions, ein Joint Venture der VDL Groep und Royal DSM, produziert hochwertige medizinische Gesichtsmasken und Filtermedien, die zu 100 % in den Niederlanden gefertigt werden. Durch die Verwendung von Bornewables und die Nutzung von Ökostrom kann Dutch PPE Solutions den Kohlenstofffußabdruck seiner Filtermedienproduktion deutlich verkleinern. Dutch PPE Solutions hat sich dazu entschieden, eine Partnerschaft mit Borealis, dem führenden Anbieter von Meltblown-PP-Materialien und erneuerbaren Polyolefinen, einzugehen, da mit Borealis die Lieferung hochwertiger Filtermedien bei gleichzeitiger Minimierung der Auswirkungen auf das Klima ermöglicht wird.
„Wir produzieren hochwertige medizinische Gesichtsmasken und Meltblown-Filtermedien mit dem vorrangigen Ziel, Beschäftigte im Gesundheitswesen und die lokale Industrie zu bedienen. Mit Borealis als Partner können wir darüber hinaus unseren Kohlenstofffußabdruck erheblich verkleinern“, erklärt Mark Bakermans, Managing Director Dutch PPE Solutions.
Im Einklang mit der EverMinds™-Philosophie, die darauf abzielt, Maßnahmen zur Realisierung einer Kreislaufwirtschaft voranzutreiben, werden Borealis‘ Bornewables aus Rohstoffen der zweiten Generation – wie Abfällen, Rückständen aus der Pflanzenölraffination oder gebrauchten Speiseölen – hergestellt. Die Produkte der Borealis Bornewables-Palette sind ISCC PLUS-zertifiziert und entsprechen den Anforderungen der Massenbilanz. Damit wird der Nachweis erbracht, dass erneuerbare Materialien verwendet werden, und die Rückverfolgbarkeit vom Rohstoff bis zum Endprodukt gewährleistet.
„Wir freuen uns, gemeinsam mit Dutch PPE Solutions eine Lösung anbieten zu können, die zu höherer Sicherheit und zum Klimaschutz beiträgt“, erklärt Trevor Davis, Head of Marketing Consumer Products bei Borealis. „Dank unserer Bornewables-Palette können wir unsere Kunden dabei unterstützen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und zugleich die bestehenden Qualitätsstandards ihrer Produkte beizubehalten, was der Philosophie unseres EverMinds-Ansatzes entspricht.“
ENDE
Medienkontakt:
Borealis
Virginia Wieser Senior Manager, Corporate Communications, Brand & Reputation Tel.: +43 1 22 400 772 (Vienna, Austria) E-Mail: Virginia.Wieser@borealisgroup.com | Koninklijke DSM André van der Elsen DSM Communications Tel.: +31 45 578 2421 (Niederlande) E-Mail: media.contacts@dsm.com |
VDL Groep
Miel Timmers VDL Groep Communications Tel.: + 31 6 1476 7066 (Niederlande) E-Mail: m.timmers@vdl.nl |